|
|
|
Hallo Gabriele,
ich hatte dich etwas gefragt, aber keine Antwort bekommen ? !
|
|
|
|
@ Gabriele: ich bin wie gesagt Veganerin, aber meiner Erfahrung nach wird man meistens nur dann nicht toleriert, wenn man selbst intolerant oder provozierend auftritt...am besten ist es wenn man sich gar nicht verteidigt. Warum sollten wir uns verteidigen? Wenn wir nicht übverzeugt wären, dass es rechtens ist, vegetarisch zu leben, würden wir es ja nicht tun. Dann berührt es mich aber auch nicht, wenn jemand mir kein offensichtliches Verständnis entgegenbringt. Wenn ich sehe, dass die Sonne scheint, und mein Nachbar leugnet das strikt, dann scheint sie ja trotzdem und ich muss mich nicht weiter auf einen Disput mit ihm einlassen
|
|
|
|
Hallo Flips,
| Zitat: |
Christen dürfen immer alles essen. Alle heutigen Vorschriften sind künstlich und erst später entstanden.
Im Neuen Testament gibt es eine Stelle, an der Jesus sagt, dass es nicht darauf ankommt, was in den Mund hineingeht, sondern was daraus hervorkommt. |
Ja richtig, es ist nicht das Fleisch das unrein ist, sondern der Mund der danach ruft!
hier nochmal die genaue Textstelle:
| Zitat: |
Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihm: Höret zu und fasset es!
Was zum Munde eingeht, das verunreinigt den Menschen nicht; sondern was zum Munde ausgeht, das verunreinigt den Menschen.
Merket ihr noch nicht, daß alles, was zum Munde eingeht, das geht in den Bauch und wird durch den natürlichen Gang ausgeworfen?
Was aber zum Munde herausgeht, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen.
Denn aus dem Herzen kommen arge Gedanken: Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsch Zeugnis, Lästerung.
Luther-Bibel 1912: Das Matthäusevangelium (Mt 15, 10-11 + 17-19) |
hier nochmal ein guter Film über das Verhältnis das der Mensch heute mit den Tieren "pflegt".
würde mich freuen wenn ihn auch die "Fleischesser" unter euch mal ganz anschauen.
http://veg-tv.info/Earthlings
schlussendlich sind wir alle ERDLINGE, Kinder Gottes ...
Grüsse an alle
|
|
|
|
@Gabriele und Nebulös!
Wir essen seit Jahrtausenden Fleisch! Also müsste JEDER Mensch ein Sünder sein und in die Hölle kommen ^^ Ihr habt als Kinder auch Fleisch gegessen. Also gibt es hier keine Ausrede für euch! Sünde bleibt Sünde, egal ob sie von gestern ist oder morgen.
@Gabriele:
Da wir Menschen seit Jahrtausenden Fleisch essen! Hat sich unser Verdauungsystem natürlich daran angepasst! Was dir auch gerne jeder Biologe oder Halbwegs belesene Laie bestätigen wird
Somit sind deine Beispiele unnötig und passen gar nicht in die Heutige Zeit! Was zum Beginn der Menschheit für uns vorgesehen war ist heute schlicht gesagt egal!
Was ich aber zu den Vegetariern und Fleischessern sagen muss:
Letztens kam im Fernsehen eine Mäststation von Puten! Da wurden den Puten ein schlauch in den Hals gestopft und 1 Liter flüssigkeit reingepumpt (ja in die Puten), damit sie schön FETT werden!
Da verstehe ich auch das man dann auf Puten verzichtet! Was ich auch tue!
Nicht das ihr denkt mir wäre das alles egal! Ich finde es widerlich was da gezeigt wurde, aber sowas muss man nicht im Mittagsfernsehen zeigen wenn KLEINE KINDER zuschauen ...
Da stimmt ihr mir doch zu oder etwa nicht?
|
|
|
|
@ Alanna: ich bin auch Vegetarier (auf dem Weg zum Veganer aber das ist schwer in einem Internat). Natürlich provoziere ich die Fleischesser. Wie du schon gesagt hast, sind wir davon überzeugt das es rechtens ist. Ich bin davon überzeugt das es RICHTIG ist. der Umkehrschluss ist aber dass das essen von Fleisch Falsch ist. Nur ist das Fleisch essen nicht wie die Sonne auserhalb unserer Macht, sondern liegt ganz allein an uns.
Daher finde ich eher es so als ob dein Nachbar Sklaven hält. Und er weigert sich strikt die Sklaven freizulassen. Hierbei hat das Diskutieren sehr wohl einen Sinn.
|
|
|