|
|
|
· ca. 7 kg Getreide oder Kraftfutter wie Soja werden zu 1 kg Fleisch "veredelt". Somit benötigen Fleischesser weit mehr Anbaufläche, als Vegetarier. Des weiteren mussten viele Wälder dem Weideland weichen. Gerade heute wo wir das Treibhausgas Kohlendioxyd verringern möchten, wäre eine Wiederaufforstung wichtig, da Wälder weit mehr Kohlenstoff aus der Atmosphäre binden, als Wiesen
· die Auswirkungen des Fleischkonsums sind längst Global geworden. Viele Regenwälder mussten Sojaplantagen für Kraftfutter weichen, was viele Pflanzen- und Tierarten bedroht und dort vielen Menschen deren Existenzgrundlage raubt.
· würde hingegen statt Fleisch mehr Soja gegessen, dann könnte die Rodung aufhören, denn es würde nur noch ein Bruchteil der Anbaufläche benötigt. Übrigens sind Sojawürfel billiger als Fleisch und richtig zubereitet geschmacklich nicht schlechter. Und es muss auch gar nicht Soja sein, für Vegetarier gibt es genügend andere Auswahl
· in den Soja-Anbauländern könnten weitere Menschen mit dem Soja ernährt werden, das eigentlich für unsere Nutztiere bestimmt war. Für jeden Vegetarier kann ein weiterer Mensch auf der Welt ernährt werden
|
|
|
|
· die vegetarische Ernährung ist durchaus eine gesunde Ernährung: Herz- und Kreislauferkrankungen treten bei Vegetariern seltener auf, da sie weit bessere Cholesterinwerte haben. Das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg bestätigte, dass das Risiko eines Fleischessers, an Darmkrebs zu erkranken, ist wesentlich höher als das eines Vegetariers. Das Zusammenspiel dieser und anderer Faktoren bewirkt, dass die Lebenserwartung von Vegetariern über der von Fleischessern liegt
· und nicht zuletzt: Ethik ist unteilbar, wo liegt der Unterschied zwischen einem „Nutztier“, für dessen Leid wir blind sind und einem „Haustier“, um dessen Glück wir so besorgt sind? Diesen Unterschied haben wir selbst geschaffen
|
|
|
|
| Nuredin und red_rose hat folgendes geschrieben: |
Fleischkonsum reduzieren -> eindeutig JA!
Fleischkonsum ganz ausschließen -> nicht in 1.000.000 Jahren! |
Ich verstehe nicht, was ihr mir hiermit sagen wollt.
Ich schließe den Fleischkonsum doch komplett aus.
Und was andere tun, darauf habe ich kaum einen Einfluss.
Ich kann lediglich Anderen den Blick für Globale Zusammenhänge schärfen.
Nun ich Maße mir nicht an, solche Zukunftsprognosen zu erstellen.
Ob in einer Million Jahre die Menschheit überhaupt noch existiert?
Ich schätze, bereits in 20 Jahren wird Fleisch gentechnisch erzeugt werden und somit kein Leben mehr vernichten.
|
|
|
|
Naja ich finde Gentechnik nicht gut, da wird es dann weitaus mehr Krankheiten geben, weil die Menschen keinesfalls irgendeine Kontrolle über sowas haben.
Ich meinte damit, das ich es einsehe das zuviel Fleisch gegessen wird. Du hast Recht wenn du mir solche Beispiele zeigst, was durch den übermäßigen Fleischkonsum für schäden für die Umwelt entstehen.
Deshalb meinte ich, das man den Fleischkonzum reduzieren muss, aber das ist Thema übermäßig Fleisch essen besteht nicht nur jetzt sondern schon seit einer halben ewigkeit!
Wir sind nunmal im Informationszeitalter, jetzt bekommen wir alles mit was sich auf der Welt abspielt, doch vor 200 Jahren hatte das noch niemanden interessiert. Die Probleme sind schon lange da, also muss man nicht sagen das sie ERST JETZT stattfinden. Denn so wirds von den medien präsentiert.
|
|
|
|
(Markus 7,14)
Es ist schon lustig, wie Jesus immer zitiert wird aus der Bibel, wenn es um die Verteidigung des Fleischessens geht
Ich glaube nicht, daß ein spiritueller Meister oder Avatar wie Jesus die ganzheitlichen Gesetze nicht kannte, daß er ebenfalls zu der Erkenntnis gekommen war, daß, solange getötet wird, egal was , auch immer Kriege geführt werden, denn jedes Lebewesen besteht aus dem gleichen Material und es gibt nur einige Unterschiede.
Jesus war in diese Welt der Menschen gekommen, um die wahre und höchste Herrlichkeit Gottes wiederherzustellen - Frieden auf Erden und guten Willen in den Herzen der Menschen gegenüber allen Mitwesen.
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Buch/Wonne/avatara.htm
|
|
|