Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Veganer

Na ja, was soll ich dazu noch sagen...
Nun, ich geh mal auf die wichtigsten Kritiken ein:

Zitat:
Treibhauseffekt? Gut, dann müssen wir aber auch aufhören, Auto zu fahren, per Flugzeug zu verreisen, usw.

Die Viehzucht produziert weltweit mehr Treibhausgase als das Transportwesen. Vor allem der Dünger ist für die Freisetzung der Klima schädigenden Gase verantwortlich. Zusammen mit ihrer energieaufwendigen Produktion verursacht die Viehzucht 65% aller vom Menschen erzeugten Stickoxide. Der Treibhauseffekt dieser Stickoxide ist 296 Mal höher als der von Kohlendioxyd. Der Grund sei vor allem der Fleischkonsum und der Konsum von Milchprodukten (Welternährungsorganisation FAO, veröffentlichte Studie im November 2006) Vegetarier erweisen sich somit als praktizierende Klimaschützer. Sie verursachen mit ihrer Ernährung nur zwischen 0,65 und 0,98 Tonnen CO2 pro Jahr. Ein typischer Fleischesser kommt hingegen auf 1,82 Tonnen (Schätzung des Bayerische Landesamtes für Umwelt). Die Differenz ist so groß, dass Vegetarier locker einmal nach Mallorca und zurückfliegen können - ihre CO2-Bilanz wäre dann immer noch günstiger als die des Fleischessers
Zitat:
Zuviele Pflanzen rauben dem Boden wichtige Nährstoffe! Und die wieder reinzubekommen braucht CHEMIE oder Dünger!

Fleischesser Konsumieren wesentlich mehr Pflanzen, da sie ja auch indirekt Pflanzen konsumieren.

Zitat:
Und die Gülle wird für PFLANZEN verwendet, also finde ich das als negativ-Beispiel nicht gerade gut

Gülle muss vor allem los geworden werden.
Gülle belastet unser Trinkwasser mit Nitraten.

Zitat:
Die GASE die bei den Tieren ausm Darm kommen werden in den meisten Großbetrieben (Hallenhaltung) abgesaugt und gefiltert!

Nein, global gesehen in den seltensten Fällen.

Zitat:
Mir tun aber die kleinen Sojas und Weizenmehlkörnchen so leid

Pflanzen haben kein Nervensystem und auch kein Hirn.
65 Prozent?

Kann nicht sein, ich glaube es waren 18 oder so.
65 Prozent waren der Anteil der weltweiten Ausscheidung an Lachgasen, die die Kühe produzieren, wenn ich mich richtig erinnere.

Zitat:
Mir tun aber die kleinen Sojas und Weizenmehlkörnchen so leid

Pflanzen haben kein Nervensystem und auch kein Hirn.

War ein Scherz. Wobei- Pflanzen müssen ja auch was fühlen, jedenfalls hat meine Kindergärtnerin immer gesagt, ich soll die Blätter der Pflanzen nicht rausreißen, das tut ihnen nämlich weh

Tja, und was soll ich tun, wenn mir kein Soja und Co schmeckt ?
Tofu z.B. schmeckt abartig... Die meisten Gemüsesorten schmecken mir gar nicht...
Ich esse auch kein Soja.
Wo ist das Problem?
Ich bin seit 30 Jahren Vegetarier.
Wieso meinen immer die Fleischesser man bräuchte unbedingt Soja als Fleischersatz?
Forum -> Gesundheit und Wohlbefinden

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Weiter