|
|
|
Hi LiL OG,
da gebe ich Dir ganz recht - Eltern sollten ihren Kindern (auch) in ihrer religiösen Suche freie Hand lassen, nur - so ganz funktioniert das nicht. Eltern (und auch Lehrer) beeinflussen immer - selbst wenn sie das nicht wollen - aber ebenso umgekehrt. Ich selbst bin weitgehend ohne religiöse Indoktrinierung aufgewachsen, meine Eltern waren nicht religiös - habe mich aber immer sehr für Religion interessiert. Als ich mich später der katholischen Kirche zuwandte, hat das meine Mutter so stark beeinflusst, dass sie sich zu einem Fernkurs anmeldete und dann selbst Religionslehrerin wurde...
Ich denke das 'Nicht-beeinflussen-Wollen' funktioniert eben nicht so recht - wichtiger ist, die Kinder zur Kritikfähigkeit zu erziehen - auch der eigenen Meinung gegenüber. Das 'Einführen auch in andere Religionen' durch Eltern und Lehrer halte ich für gut gemeint, aber wenig sinnvoll. Wenn ich als Baha'i, Buddhist, Christ, Muslim oder sonstwas andere Religionen beschreibe, dann mache ich das ja automatisch von meinem eigenen Zugang aus - und welche Missverständnisse da entstehen, sieht man ja hier alle naselang…
|
|
|