|
|
|
| Zitat: |
Wenn Menschen intelligent und vernunftbegabt sind, können sie nicht aus einem mechanischen und sinnlosen Universum hervorgegangen sein. Feigen wachsen nicht an Disteln, Trauben nicht an Dornen, und ebenso können Menschen als Ausdruck des Universums und als eine Öffnung, durch die das Universum sich selbst beobachtet, nicht bloßer Zufall sein. Wenn diese Welt Menschen hervorbringt, so wie Bäume Früchte, muss das Universum selbst, die Energie, die ihm zu Grunde liegt - der 'Seinsgrund', wie Paul Tillich es genannt hat - intelligent sein. Doch wenn man zu diesem Schluss gelangt, muss man sehr vorsichtig sein, denn man könnte völlig ungerechtfertigt darauf schließen, dass jene Intelligenz, jene formende Kraft, die all dies hervorbringt, der biblische Gott sei. Davor sollten Sie sich hüten, denn jener Gott ist, im Gegensatz zu seinen eigenen Geboten, nach dem Bilde eines patriarchalischen, autoritären, mildtätigen Tyrannen des alten Nahen Ostens geformt.
Es kann sehr leicht passieren, dass man in diese Falle geht, weil dieses Bild in der Kirche, der Synagoge, der Moschee einen festen Platz hat. Es ist praktisch vorgegeben, und Sie brauchen es nur zu akzeptieren, und auf Grund des gesellschaftlichen Anpassungsdrucks erscheint es uns völlig natürlich anzunehmen, dass jemand, der den Begriff 'Gott' benutzt, stets jene Vaterfigur meint. Selbst Jesus beschrieb seine Gotteserfahrung mit Hilfe der Analogie des 'Vaters', weil ihm in der Kultur, in der er lebte, kein anderes Bild zur Verfügung stand. Heute lehnen wir das Bild des autoritären Vaters ab. Aber wenn man das patriarchalische Gottesbild ablehnt, ist man nicht automatisch Atheist, auch wenn ich einmal eine Erfahrung beschrieben habe, die ich als 'Atheismus im Namen Gottes' bezeichne, womit ich einen Kontakt oder eine Beziehung zu Gott meine, der oder die der Grund unseres Seins ist, und nicht in Form eines spezifischen Bildes verkörpert oder zum Ausdruck gebracht werden muss... Der ethische Monotheismus beharrt darauf, dass die regierende Macht des Universums einige sehr spezifische Meinungen vertritt und dementsprechende Gesetze verabschiedet hat, an denen wir uns orientieren müssen, und wenn wir uns nicht vorsehen, handeln wir den Grundlagen des Universums zuwider und werden dafür bestraft...
Deshalb gibt diese für den jüdisch-christlichen ebenso wie für den islamischen Kulturkreis typische Sichtweise vielen Menschen das Gefühl, dem Urgrund des Seins entfremdet zu sein. (86f) |
'Deine Nachricht darf nicht mehr als 3000 Zeichen umfassen'
|
|
|