Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Erleuchtung: Wie lange?

Wie lange?

Ein junger Mann kam zu einem Meister und fragte: "Wie lange werde ich brauchen, um Erleuchtung zu erlangen?"

Der Meister schaute kurz auf und antwortete: "Zehn Jahre."

Der junge Mann reagierte erschrocken. "Was, so lange?" fragte er.

Der Meister sah noch einmal auf und erwiderte "Nein, ich habe mich geirrt. Ich denke, du wirst 20 Jahre brauchen."

"Aber Herr, warum habt Ihr die Zeit nun verdoppelt?"

Die Antwort kam prompt: "Wenn ich es mir recht überlege - in deinem Fall wird es wohl 30 Jahre dauern."
Lieber Deas,

tut mir leid, aber die Weisheit dieser Erzählung verstehe ich nicht. Worin liegt sie?

Danke für deine Erläuterung.

Alles Liebe von Yojo
Lieber Yojo,

Ich habe das so verstanden, dass Erleuchtung nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt passiert, sondern zeitlebens ein langer Prozess ist. Man kann nicht sagen: "Ich bin jetzt erleuchtet." Sondern eher: "Ich will den Weg zur Erleuchtung beschreiten." Der Fragende in dieser Geschichte ist erschrocken, als der Meister ihm "zehn Jahre" antwortet und daher sagt er ihm: "Nein, Du brauchst noch länger."
Die Frage ist aber auch: Was ist eigentlich Erleuchtung? Ich würde darunter "Erkenntnis", im besonderen "Erkenntnis Gottes" verstehen. Baha'u'llah über Erkenntnis:

Zitat:
Die Quelle aller Bildung ist die Erkenntnis Gottes, erhaben sei Seine Herrlichkeit! Diese Erkenntnis kann nur durch die Erkenntnis Seiner göttlichen Manifestation erlangt werden.

Liebe Grüße, Deas
Hi Deas,

die moderne Erleuchtung von heute geht nur bis zur nächsten Stromrechnung!

Wenn Du sie nicht bezahlen kannst - ist das Licht aus. Und das innerhalb 6 Wochen! Das ist Erleuchtung ganz modern - mit eigener Erfahrung!

Wir bezeichnen das als Nirvana - oder nix bezahlt - nix Strom!

biogral-micha-Bald ohne Strom!
Hallo Deas,

nein, die Bedeutuing ist eine andere - die Erleuchtung ist etwas, dem man nicht nachjagen sollte - sie rückt dann immer weiter weg...
Je eiliger man's hat damit, desto länger dauert's
Forum -> Geschichten und Weisheiten

1, 2  Weiter