|
|
|
Haß wird nie durch Haß beendet.
Durch Liebe allein kann Haß überwunden werden.
Dies ist ein ewiges Gesetz.
(Dhammapada) _________________ www.bahai.at
|
|
|
|
Das stimmt....., wenn du jmd Hass entgegenbringst, ist die gegenüberliegende Tür sofort verschlossen....
Said Nursi sagt in seinem Werk "Bruderschaft und Wahrhaftigkeit im Islam" genau dasselbe:
.........Dritter Grundsatz: Wenn du hassen möchtest, dann hasse den Hass in deinem Herzen und bemühe dich, ihn auszumerzen. Und überdies richte deinen Hass gegen deine eigensinnige Seele, gegen deine leidenschaftliche Seele, die dir den meisten Schaden verursacht, und bemühe dich, sie zu veredeln. Bringe nicht den Gläubigen aufgrund deiner eigenen Bosheit Feindschaft entgegen. .... So wie in der Tat die Liebe als eine Eigenschaft der Liebe würdig ist, so ist auch der Hass ein Attribut, dass vor allen anderen Dingen selbst gehasst zu werden verdient. Willst du deinen Gegner besiegen, so erwidere seine Schlechtigkeiten mit Gutem! Denn erwiderst du sie mit Bosheit, so vermehrt sich das Übel. Mag er auch äußerlich besiegt sein, so nährt er doch weiterhin Hass in seinem Herzen und seine Feindschaft setzt sich fort. Wenn du sie mit Gutem erwiderst, so tut es ihm leid und er wird dir zum Freund...
Liebe Grüsse _________________ "Lerne warten,
denn entweder ändern sich die Dinge
oder dein Herz"
|
|
|
|
Für Mutlu und jeden anderen der Mevlana (Celal ad- Din- i Rumi) ehrt und liebt :
Wenn du einen fehler in deinem Bruder siehst, so ist der Fehler, den du in ihm siehst, in dir selber.
Die Welt ist ja gleich einem Spiegel, in dem du dein eigenes Bild siehst, denn der Gläubige ist der Spiegel des Gläubigen. Reinige dich von dem Fehler in dir; denn was dich im anderen schmerzt, schmerzt dich (in Wirklichkeit) in dir selber.
Es heisst: Ein Elefant wurde zu einem Brunnen geführt, um dort zu trinken. Er sah sich im Wasser und scheute. Er dachte, er scheue vor einem anderen Elefanten und begriff nicht, dass er vor sich selber scheute.
Alle schlechten Eigenschaften wie Unterdrückung, Hass, Neid, Gier, Unbarmherzigkeit, Lust, Zorn, Stolz- wenn sie in dir sind, schmerzt es dich nicht. Wenn du sie aber in einem anderen wahrnimmst, dann scheust du davor, und es schmerzt und verletzt dich- doch wisse, dass du vor dir selbst scheust.
Liebe Grüsse Zahra _________________ "Lerne warten,
oder dein Herz"
|
|
|
|
"Bist du ein Muslim, dann werde ein guter Muslim. Bist du ein Christ, dann werde ein guter Christ. Bist du ein Hindu, dann werde ein guter Hindu. Hab volles Vertrauen in deine Religion und führe ein ideales Leben. Das ist wahre Hingabe und wahre Befreiung. Die folgenden Leitsätze werden dich zur Befreiung führen: Vergiss alles Leid, das andere dir zugefügt haben und jede Hilfe, die du anderen hast zuteil werden lassen. Dann wird in deinem Herzen Friede sein. Hab keine Rachegefühle, wenn dir jemand geschadet hat. Wenn jemand dich verletzt hat, ist es das beste zu vergessen und zu vergeben, damit dein Leiden gelindert wird. Vergebung ist sehr wichtig. Vergebung ist Wahrheit, ist Rechtschaffenheit, sie ist Weisheit, Gewaltlosigkeit und Glück. Vergebung ist der Himmel selbst. Dieses Vergeben bedeutet alles in allen Welten. Pflegt in euren Herzen die heilige Eigenschaft des Vergebens. Das wird euch nur gelingen, wenn ihr die Liebe zu Gott entwickelt."
Sathya Sai Baba Sathya mit bürgerlichem Namen Ratnakaran Sathyanarayan Rajuein, Grenzgänger zwischen Hinduismus und Islam _________________ "Lerne warten,
oder dein Herz"
|
|
|
|
"Es gab mal eine Zeit, da ich es meinem Genossen verübelte, wenn seine Religion der meinigen nicht nahe war;
Jetzt aber nimmt mein Herz jegliche Form auf:
es ist ein Weideplatz für Gazellen, ein Klopfer für Mönche,
Ein Tempel für Götzenbilder und eine Kaaba für den Pilger,
Die Tafeln der Thora und das heilige Buch des Qur`ans .
Die Liebe allein ist meine Religion, und wohin ihre Reittiere immer
sich wenden, so ist sie meine Religion und mein Glaube."
Mohammed Muhyaddin Ibn Arabi _________________ "Lerne warten,
oder dein Herz"
|
|
|