Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Liebe und Haß

Liebe Feyè,
Zitat:
Es tut mir im Herzen weh+so leid das es zu einem streit kommt..aber wie unterdrückt man wut..oder wie beherrscht man sich..?

Solange es um 'Unterdrücken' und 'Beherrschen' geht, kommt man aus dem Teufelskreis
nicht 'raus - was unterdrückt und beherrscht wird, wird sich dagegen immer auflehnen -
und das mit einem gewissen Recht, denn das sind ja nicht unbedingt Mittel der Güte .
Mein Vorschlag wäre, die Wut nicht unterdrücken zu wollen, sondern sich ihr aufmerksam
zuzuwenden, sie anzusehen, was sie denn genau ist, wo sie wirklich herkommt und wie
sie das geworden ist, was sie jetzt ist...
Es würde mich sehr wundern, wenn sie dann nicht schon mal sehr viel kleiner und
weniger wichtig geworden wäre...
Wie schon gesagt, das ist eine langwierige Sache - ganz fertig ist man wohl erst damit,
wenn man zum Heiligen geworden ist...
mhm lol>.<;weißt du irgendwie macht das sinn..man soll die wut nicht unterdrücken dann lehnt sie sich nicht auf^^

aber..was ist mit menschen die ihre wut jedesmal freien lauf lassen..wie passierte es das es bei manchen so extrematisiert das sie zB stühle schon in kleinhols verarbeiten und so>.<;
Hallo Feyè,

ja - wenn du die Wut unterdrückst, wird sie einen anderen Weg suchen, an die
Oberfläche zu kommen; wenn ihr gar kein anderer Ausweg mehr bleibt, bekommst
du Magengeschwüre davon...

Aber sich der Wut zuzuwenden und sie freundlich und aufmerksam zu betrachten
und zu erforschen heißt nicht 'ihr freien Lauf zu lassen' - es ist ein (ich würde sogar
sagen das einzige) Mittel, sie nicht totzuschlagen, sondern sie zu verwandeln, sie
[im wahrsten Sinn des Wortes ] in Wohlgefallen aufzulösen.
Eine Freundin hat zu diesem Punkt vor ein paar Jahren einen m.E. sehr guten Artikel
geschrieben anlässlich des Besuchs des Dalai Lama in Graz - lies ihn einmal in Ruhe -
auch wenn er aus einem buddhistischen Umfeld stammt, denke ich doch, dass die
Methode sich in allen Religionen anwenden lässt... Hier findest Du ihn.

Liebe Grüße
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4