|
|
|
Liebe Elisha,
Lieber Imad,
Lieber Wu,
erstmal Sorry dass ich heute erst so spät poste... das Leben ist hart und die Cent' s für die Brötchen schwer verdient..
Ich fang mal mit Muhammad als dem Siegel der Propheten an: Richtig, Muhammad war das Siegel der Propheten. Was aber bedeutet dies? Nach den Baha`i`Schriften hat die Sendung und Botschaft Muhammads einen Menschheitszyklus abgeschlossen, der sich über 500.000 Jahren hinzog. Der Prophet Adam, erwähnt in der Genesis, war der erste Prophet aus diesem Zyklus, Muhammad war der letzte Prophet dieses Zyklus.
Adam begann disesn Zyklus, in dem er mit seiner Botschaft die Grundlage für eine sesshafte Kultur und Zvilisation legte. Vor Adam bestand die Menschheit aus Kulturen, die sich allmählich vom Tier zum Mensch wandelte. Erst mit Adam betritt der Homo Sapiens, der Peking Mensch, auch der Neandertaler den Boden der Zivilisation. Und diesen Entwicklungszyklus hat Muhammad mit seiner Sendung abgeschlossen.
Wenn nun nach Muhammad kein Offenbarer mehr kommen würde, warum hat Er dann selbst im Qur' an auf den Mahdi hingewiesen? Und - wie Wu schon richtig angemerkt hat - Muhammad hat für sich nie in Anspruch genmommen, der Messias zu sein, hat aber wiederholt darauf hingewiesen, dass der Messias erscheinen wird und Jerusalem zurück holen wird. Im Neuen Testament steht dazu: "..und siehe, ich sah ein grosses Licht am Himmel. Und eine Stimme sprach: Dies ist das neue Jerusalem, das ich denen gegeben habe , die an Mich glauben.." Jesus kannte nur das alte Jerusalem, dass die Römer zerstörten - und Muhammad hat nie Anstalten gemacht, ein neues Jerusalem zu gründen. Die Christen erwählten Rom und Byzanz zu ihren Heiligen Städten, die Muslime Mekka und Medina. Also muss da ja noch ein Offenbarer (mindestens einer, eher mehr...) nach Muhammad kommen.
Baha' u' llah sagt von sich selbst, das seine Botschaft herabgekommen ist, um einen neuen Menschheitszyklus zu eröffnen, der ebenfalls mindestens 500.000 Jahre andauern wird. Baha' u' llah' s Kernbotschaft ist die Einheit - die Einheit Gottes, die Einheit der Religionen, die Einheit von Religion und Wissenschaft, die Einheit der Offenbarer, die Einheit der Menschheit. Nun spekuliere ich mal, das sich die nach Baha' u' llah kommenden Offenbarer mit der Einheit der Völker der Planeten beschäftigen werden, vielleicht sogar bis zur Einheit der Milchstrasse... wer weiss.... Mit Sicherheit sind wir nicht alleine in diesem Universum....
Auf eine Frage gestellt 1910 in Paris, ob es andere Lebewesen auf anderen Planeten gäbe, sagte Abdul' Baha, das es andere Geschöpfe Gottes gibt, wir -die Menschheit- aber noch nicht reif und fähig sind, um ihnen zu begegnen..... Wenn wir als Baha' i nicht reif genug sind, diesen anderen Geschöpfen Gottes zu begegnen, wie könnten dann die Anhänger der uns vorausgegangenen Offenbarungen reif genug sein, den "Fremden vom Sirius" (oder so) zu begegnen?
Wie ich im Vorausgegangenen schon erwähnt habe, ist es wenig wahrscheinlich, das Gott seine Geschöpfe im Stich lässt. Gott hat die Menschheit von Adam bis Muhammad begleitet - und da sehen unsere muslimischen Freunde aus dem Qur' an keine Anhaltspunkte dafür, dass Gott nach der Sendung von Muhammad uns Menschen weiter anleiten, behüten, schützen und fördern wird? Und gibt es im Qur' an nicht eine Sure, wonoch ein neuer Offenbarer "von einer Wolke herabsteigen wird"? Und trotzdem sagen unsere muslimischen Freunde, das mit der Himmelfahrt von Muhammad sich die Offenbarungen erledigt haben?
Was nun das Posting von Elisha zu den islamischen Ländern betrifft: Es gab mal eine Zeit im Islam, da herrschten verschiedene Gouvaneure, Landesfürsten, unter der Oberhoheit eines Kalifen, vom heutigen Sudan bis zum heutigen Pakistan, in Frieden und Einheit. Und es gab auch mal eine Zeit unter den Christen, ohne Zank zwischen Rom und Byzanz, da lebten die Christen von Palästina bis in die heutige Normandie in Frieden und Eintracht. Die christlichen Friedenszeiten waren sehr kurz, die islamischen Friedenszeiten schon länger.... Hätten der Islam oder das Christentum noch die ursprüngliche Kraft, dann gäbe es keine islamischen oder christlichen Länder, die im Namen eines Gottes sich untereinander beharken wie die Kesselflicker und nicht "Erhebenderes" finden, als sich gegenseitig Beschimpfungen, Mord und Krieg an den Kopf zu schmeissen!
Einzelne Gläubige der Religionen haben diese Kraft noch - wie man ja hier sieht - aber die Religion als ethisch-moralisches Bündnis hat diese Kraft nicht mehr. Und deswegen sind weder christliche, noch islamische Länder "Friedensländer".... Und, liebe Elisha, wenn Du sagst, dass die Mädchenbeschneidung ja im Qur' an nicht ausdrücklich verboten ist - der Kanibalismus ist im Qur' an, in der Bibel, in den Schriften Zarathustras aauch nicht ausdrücklich verboten... und trotzdem käme kein Muslim, kein Christ, kein Jude, kein Zoraster auf die Idee, seinen Grossvater zu kochen... Muhammad hat den wilden Arabern Achtung, Respekt und das Wissen um die Ehre des Menschen, vorallem der Frauen beigebracht - und die Nachfahren Muhammad' s treten diese Botschaft mit Füssen, wenn sie kleine Mädchen verstümmeln.... nur, weil' s im Qur'an nicht "ausdrücklich verboten" ist....
|
|
|