Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Erscheinen des Qà’im

Liebe Freunde

Gleich im nächsten Absatz wird dann auf ein Hadith und das Erscheinen des Qà’im Bezug genommen.

Wem sonst, wenn nicht den Helden Gottes, die mit ihrem Blut den verheißenen Tag ankündigten, könnten die bedeutsamen Worte Muhammads, des Gesandten Gottes, gelten, die Quddús zitierte, als er zu seinen Gefährten in der Festung Shaykh Tabarsí sprach: »O wie ich mich sehne, das Angesicht meiner Brüder zu sehen, meiner Brüder, die am Ende der Welt erscheinen! Selig sind wir und selig sind sie; größer ist ihre Seligkeit denn unsere.« Wen sonst könnte die im Káfí überlieferte und von Bahá'u'lláh im Kitáb-i-Iqán¹ bestätigte Tradition namens »Hadíth-i-Jábir« gemeint haben, die in eindeutiger Sprache die Zeichen des Erscheinens des verheißenen Qá'im darlegt: »Seine Auserwählten werden an Seinem Tage erniedrigt werden. Ihre Häupter werden als Geschenke dargeboten werden wie die Häupter der Türken und der Dailamiten. Sie werden erschlagen und verbrannt werden. Furcht wird sie ergreifen, Verwirrung und Bestürzung werden Schrecken in ihre Herzen jagen. Die Erde wird mit ihrem Blut gerötet werden. Ihre Frauen werden jammern und wehklagen. Wahrlich, dies sind meine Freunde!«

¹ IQAN 273

+5:29

»Erzählungen von großartigem Heldentum«, lautet das literarische Zeugnis Curzons, des Lords von Kedleston, »erleuchten die blutigen Seiten der Bábí-Geschichte. Der Mut, den die Feuer von Smithfield entfachten, war nicht edler als der, der den raffinierteren Folterknechten von Tihrán widerstand. Umso höher sind darum die Lehren des Glaubens zu bewerten, der in seinen Anhängern einen so selten schönen Opfergeist zu erwecken vermag. Das Heldentum und das Martyrium Seiner¹ Anhänger werden bei vielen Anklang finden, die dergleichen in zeitgenössischen Berichten des Isláms nicht finden können.« »Der Bábismus«, schrieb Prof. J. Darmesteter, »der sich in weniger als fünf Jahren in Persien von einem Endes zum andern ausbreitete, der 1852 mit dem Blut seiner Märtyrer getränkt wurde, schreitet in aller Stille weiter fort und spricht für sich selbst. Falls Persien sich überhaupt regeneriert, dann durch diesen neuen Glauben«. »Des milliers de martyrs«, schreibt Renan in seinem Buch Les Apôtres, »sont accourus pour lui avec allégresse au devant de la mort. Un jour sans pareil peut-être dans l'histoire du monde fut celui de la grande boucherie qui se fit des Bábís à Teheran.«² Der bekannte Orientalist Prof. E. G. Browne spricht von »einem dieser seltsamen Ausbrüche von Enthusiasmus, Glaubenstreue, heißer Hingabe und unbezähmbarem Heldenmut«, von der »Geburt eines Glaubens, der möglicherweise einmal seinen Platz unter den großen Weltreligionen haben wird«. Und an anderer Stelle: »Der Geist, von dem die Bábí durchdrungen sind, wird unweigerlich jeden, der in seinen Bann gerät, machtvoll ergreifen... Wer es nicht erlebt hat, mag es nicht glauben, aber sollte sich dieser Geist ihm einmal offenbaren, wird er eine Gemütsbewegung erfahren, die er nicht so leicht wieder vergißt.«

Alles Liebe
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV