Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Die 'von selbst' ein großes religiöses Interesse entwickeln

Ja, könnte man natürlich - aber die Schule versteht sich eher als Wissensvermittlungsinstitut - dass immer EineR vorne steht und die Anderen belehrt - auch im religiösen Bereich... Und es ist ja immer so, dass die Einen fragen und die Anderen antworten - auch hier, wenn auch etwas ausgeglichener. Und das wird sich auch wohl immer in diese Richtung entwickeln - ein wirklich objektiver Zugang ist im religiösen Bereich fast nicht möglich...

Ja - diese Menschen gibt es, die 'von selbst' ein großes religiöses Interesse entwickeln, nur - die Meisten davon finden irgendwann einmal zu der wirklich und wahrhaftig allein richtigen Religion [welche auch immer das auch ist] - und erschöpfen sich dann darin, diese zu verkünden und zu verteidigen...
Hi Wu -

bitte nicht soooo förmlich - klingt ja wie Pisa-Studie ... mit Zenzur - leider unsere Regierung!

Und Religion sollte doch begeistern und lebendig mit Gott sein - bitte keine trockene Ethik - und doch auch das Kreuz JESU im Klassenzimmer lassen! und nicht abhängen oder per Gericht verbieten - Es ist ein Skandal - JESU hilft Dir vielleicht beim Lernen - bitte kurz beten!

Bei uns - hiess die Schule noch Penne ... mit ihren Paukern - Jahrgang 1960

Ciao - Micha - biogral - Nicht so viel pauken!
Hallo Wu,
nun, ich kann Dir zustimmen.

Allerdings denke ich, man sollte etwas unterscheiden:
Zwischen denjenigen, die unter ihrer "Wahrheit verkünden" verstehen, den anderen ihre Wahrheit aufzwängen zu wollen und jenen, die für sich ihre Wahrheit gefunden haben und sie vertreten OHNE den anderen diese Wahrheit aufzwängen zu wollen.

Ich selbst habe mich ab meinem 10 Lebensjahr begonnen, mich intensiver mit den Religionen an sich zu beschäftigen.
Dabei war mein Augenmerk allerdings schon mehr auf dem Christlichen Weg, aber auch die Buddhistische Welt und vor allen Dingen die Religion der "alten" Völker hat mich interessiert.

Ich persönlich habe auch durch meine eigene Beschäftigung und durch mein eigenes Interesse meine Wahrheit gefunden, die ich auch offen vertrete, warum auch nicht.
Allerdings sehe ich es immernoch so, dass es eben meine Wahrheit ist und nicht die eines anderen sein muss.

Jeder hat seinen Weg zu wählen und zu gehen.

Ein Objektiver Zugang ist meiner Meinung nach überhaupt nicht möglich, weil alles dem eigenene subjektiven Empfinden, den Erfahrungen und Erkenntnissen entspringt und ja, natürlich auch der eigenen Wahrheit, die man für sich annimmt.

Liebe Grüße
Feuerblitz
gast ich kann mich dir da nur anschließen bis auf den buddhistenteil

ich hatte schon immer einen hang zur geschichte und was eignet sich besser als die geschichte des christentums?

habe mich dann oberflächlich mit den anderen religionen beschaeftigt und versuche es zu vertiefen

da mir der "kirchliche" glauben nichts geben konnte habe ich meine konfirmation abgebrochen da es fuer mich ein symbol dafür war das ich meine meinung selbststaendig vertreten kann

die lehrer sind vollkommen falsch fuern reliunterricht ausgebildet wenn ich nur an den spruch denke "ich bin christlich aufgewachsen und deswegen kann mir keine andere religion was geben"

sowas darf einfach nicht vorkommen >.<

ich glaube man kann die vollkommende wahrheit nicht finden oder gar haben da man sie a) nicht versteht und b) ihr einfach nur naeher kommt

ich versuche jeder religion tollerant gegenueber zu stehen und verteidige jede religion auch wenn ich mit ihr nicht uebereinstimme da ich denke jede religion ist ein stueck eines ganzen und nur zusammen bilden sie die "wahre" religion

apropos urreligionen: die germanische hat mich schon immer fasziniert
achso biogral

ich bin gegen kreuze in klassenraeumen da sie mich in meinen glauben einschraenken

vorallen wenn sie noch eine jesusfigur drauf haben

ich sehe das kreuz sowie das pentagramm anders als die meisten leuten

für mich sind es verwandte symbole (pentagramm und kreuz) die fuer mich die 4 elemente + geist des altertums symbolisieren und mehr nicht +g+
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

1, 2, 3, 4  Weiter