Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die 'von selbst' ein großes religiöses Interesse entwickeln

Liebe Freunde

Wie fändet Ihr es wenn in Jedem Klassenzimmer ein Schild angebracht wäre auf dem Die Symbole aller Religionen der Schüler und Lehrer verzeichnet wären, die jemals diese Schule besuchten, oder gerade besuchen. Dann würde sich jeder vertreten und angenommen fühlen können. So könnten und sollten m .E. alle diese Religionen hoch gehalten und als wertvoll eingestuft werden. Es könnte der Grundstein dafür gelegt werden, dass das beschädigen oder herabwürdigen jedes Tempels oder rel. Symbols absolut unakzeptabel ist. Jedes zusätzliche Symbol würde die ganze Schule bereichern. Wie seht ihr das?

Alles Liebe
hallo robinson

das fände ich eine gute Idee
Da stimm' ich im Prinzip Robinson zu, liebe Freunde.

Allerdings: In Deutschland leben wir offiziell im Laizismus, d.h. in einer Trennung zwischen Staat und Religion. So, und wenn im Laizismus eines der höchsten Gerichte dieses Landes bestimmt, das Religion durch das Zeigen von religiösen Symbolen nichts in (bayrischen) Klassenzimmerm zu suchen hat, dann muss man das als einer Derjenigen, die in Deutschland leben, akzeptieren. Die Klassenzimmer sind -weitgehend- Refugium des Staates; hier kann dann auch der Staat flächendeckend bestimmen, das eben die Ausgestaltung "wertneutral" bleibt - dadurch wird in keinster Weise die eigene, persönliche Religionsüberzeugung von Schüler/innen oder Lehrer/innen angegriffen; von "Zensur", wie biogral das postet, kann da keine Rede sein.
Liebe Freunde

In unseren Schulen in Örterreich sind noch Kreuze in den Klassen. Kenne aber die Rechtslage leider nicht genau.

Ich fände es aber wichtig, dass gerade in den Schulen ein freundschaftliches Miteinander gelehrt werden sollte. Wenn nicht in den Schule, wo sonst sollten es unsere Kinder lernen?

liebe Grüße
Lieber Robinson,

die österreichische Rechtslage kenn' ich leider auch nicht.... Der Laizismus ist jedoch Bestandteil der österreichischen Verfassung.

Die Leute, die vor einigen Jahren in Deutschland geklagt hatten, waren übrigends weniger gegen das Kreuz an sich, sondern eher gegen die Darstellung eines offensichtlich gefolterten Menschen am Kreuz. Nach dem Bundesverfassungsgerichtsurteil hat dann die bayrische Landesregierung ein neues Schulgesetz in's Rollen gebracht, nachdem Kreuze ohne die Darstellung vom gefolterten Jesus erlaubt sind....

In Österreich gibt's - wie in Deutschland und der Schweiz auch - einen "runden Tisch der Religionen". Diese runden Tische werden teilweise von kirchlichen Instutionen betrieben, teilweise aber auch von Initiativen die den GRÜNEN nahestehen. Man könnte ja mal mit den "Runden Tischen" Kontakt aufnehmen und im Laufe der Zeit anregen, das die religiösen Symbole aller Weltreligionen einen Platz in österreichischen Schulen finden... Eine Liste über die runden Tische der Religionen müsste sich vom NGR beziehen lassen...
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter