|
|
|
Salut Theogott
| Zitat: |
>Wie Thomas bin ich der Meinung, dass die 10 Gebote ausreichend sind, fuer ein gesundes Miteinander.
Das hast du sooo schön gesagt, Ellen. |
| Du sagst auch dass du all die "bösen Dinge" die su in der Welt so siehst mit einem Namen belgst: "AntiChrist" oder "Teufel" etc. |
Nein,das sage ich nicht!
Ich sage:Man kann ruhig diesen Namen ,der all das was wir damit in Verbindung bringen , auch so benutzen.
Archetyp "Antichrist" versus "Christus"
Anti =gegen
Christ=Leben,Liebe,Wahrheit
Dieses Wort heisst also deutlich "Gegen das Leben" gegen das wofuer Christus steht.
Es beeinhaltet all das was ein gesundes Zusammenleben verhindert.
Du machst hier etwas was adie Evolutionisten auch tun, ohne dass es einen Sinn ergibt.
Du nimmst eine Sache, die du nicht verstehst (Schöpfung, Dinge die Böse sind wie Kriege etc., früher zum Beispiel Donner und Blitz) und gibst dieser Sache einen Namen "Daran ist nur der GOTT (oder im Fall des Bösen eben der Teufel) Schuld. |
Das hier angefuehrte ist so gesehen reines
Vermuten von dir (eigene Wahrnehmung des (von mir) geschriebenen Wortes), du reagierst hierbei lediglich auf ein archetypisches Wort das Abneigung ausloest.Ich kann anstelle von Antichrist auch Terror oder Horror einsetzen.Wie etwas verstanden wird haengt auch davon ab, wie aufmerksam man beim "zuhoeren"(lesen) des gesagten ist.
Wir sind auf einem Forum fuer Religionen und betrachten die angeschnittenen Themen (auch Aktuelle )auf und in Bezugnahme zu dem was in den Schriften steht.
| Ich sehe ein, dass das beruhigt, und dass man den Schuldigen wenigstens mal benannt hat wird für 70% der Leute auch der grund sein warium diese so abstimmen. |
Ich glaube kaum dass es beruhigt,sonst wuerde man sich mit diesem Thema , dieser These erst gar nicht auseinandersetzen und noch weniger darueber reden. Sondern man wuerde es einfach als gegeben ansehen.
Eigentlich sind es essentielle Dinge die der Klaerung (in sich selbst und im Allgemeinen) beduerfen.
Am Krieg ist der Teufel Schuld. Werden wir etwas konkreter: Wie ist das mit dem Krieg im Irak?
Ist es der George Bush oder war es der Teufel von Saddam Hussein, oder steckt der Teufel in unserem Wachteljäger Dick Chenney der von Anfang an ölige Interesen in der Gegend hatte?
Dann wenn es konkret wird "wo steckt es denn das Teufelchen", will man der Bibel nicht mehr folgen.
Die Bibe bezeichnet immer konkrete Personen als "Teufel", und "an Ihren Früchten sollt Ihr Sie erkennen. |
Hierin stimme ich dir zu, und ich finde es wichtig , dass man sich dessen
bewusst ist.Ebenso dessen, dass sowohl Christ (Liebe,Leben)als auch Antichrist(Hass,Angst) in uns selbst zu finden sind.(Zwei Seiten einer Medaille)Und jeder von uns entscheidet sich taeglich welchem er den Vorzug gibt.
[quote]Aber machen wir uns frei davon jetzt zu sagen "daran ist der teufel schuld blabla". Daran sind die Leute selbst schuld. Vielleicht zum Teil deren Eltern, vielleicht die Umgebung ein wenig. Aber für sein Schicksal ist erstmal jeder selbst verantwortlich.
Und Kriege sowie Menschentötungen (Darfur?) die werden von Teufeln, (das sind Menschen) gemacht, über die in den Nachrichten berichtet wird. Wer da nicht KLAR Ross und Reiter nennt, macht sich der Verschleierung mitschuldig.{/quote]
Die Verschleierung jedoch faengt schon mit der willkuerlichen Auslegung der mittlerweile unzaehligen Gesetzgebungen an.
Lg Ellen
|
|
|