Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Aber, wenn Hoelle heisst Getrennt sein von Gott

hallo forum!

war ein weile nicht online, und merke gerade: es hat mir gefehlt, mich mit anderen ueber die wirklich wichtigen themen auszutauschen!

Zitat:
Aber, wenn Hoelle heisst:
"Getrennt sein von Gott"

hier liegt meines erachtens nach eine wichtige erkenntniss. dieses "getrennt sein von gott" ist einer der verbindenden punkte aller mir bekannten monotheistischen religonen. wir sind getrennt von gott, und muessen uns jetzt entsprechend der regeln einer religionsrichtung verhalten, damit wir diese trennung ueberwinden koennen. aus christlicher sicht heisst es dann etwas verallgemeinernd ein "gottesfuerchtiges" leben fuehren, damit gott uns am ende des irdischen lebens wieder bei sich aufnimmt.
ein gott zum fuerchten also??

die frage, wo die hoelle beginnt, liebe ellen, ist also durchaus berechtigt!

ganz allgemein vielleicht noch dies:

-jeder mensch lebt in seinem eigenen koerper, seiner welt.
-jeder mensch hat ein bewusstsein und ein unterbewusstsein
-das bewusste leben entspricht dem leben in der materiellen welt
-das unbewusste leben entspricht der "un-materiellen", geistigen welt

-->zeigt nicht der umgang mit den theologien und religionen spiegelbildlich auch den umgang jedes einzelnen mit seinem unterbewussten?

wenn wir also angeblich getrennt sein sollen von gott dann sind wir ja auch (teilweise) getrennt von uns selbst, da jede/r ja ein kind gottes ist und somit zu einem teil goettlich, oder eben gott.
dieses vermeintliche trennung .. ich eroeffne damit besser einen neuen thread

zum thema in aller kuerze: ja, es gibt nur einen gott! ob die religionen daran glauben .. hhmm. da gehts meines erachtens mehr um irdische dinge..
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV