|
|
|
Liebe Mukunda, liebe Feye,
danke für Eure interessanten Beiträge über die Marienerscheinungen.
1999 erschien Maria drei Frauen in Marpingen. Ich weiß nicht, ob Euch
das auch bekannt ist?
@ Mukunda: ich danke Dir besonders für das Zitat von Baha'u'llah!
Ich wusste auch nicht, dass er Maria öfters erwähnt hat.
Wie erklärst Du Dir jetzt aber aufgrund dieses Zitates, dass die
Jungfrau immer zum Beten des Rosenkranzes, Empfangen der
Sakramente insbesondere der Beichte aufruft? Das sind doch alles
Dinge, die Baha'u'llah abgeschafft hat. Weißt Du, das ist mein Problem
mit den Erscheinungen. Warum sagt sie nicht, dass Baha'u'llah schon
gekommen ist?
Wie siehst Du das?
LG, Minou
|
|
|
|
Haaallo! Mukuuuunda!!!
Hast mal Zeit für mich?
Minou
|
|
|
|
Liebe minou,
wenn die Marienerscheinung zur Beichte aufruft, dann muss damit nicht zwangsläufig die Beichte vor einem Priester gemeint sein. "Tuet Busse, auf dass ihr in das Himmelreich eingehet" sagt Jesus. Und was ist die Beichte? - eben, Busse tun... Und das kann der Mensch auch im Gebet, in der Versenkung mit Gott selbst machen.
Es ist richtig, das Baha`u`llah Priesteramt und Beichte abgeschafft hat - aber wer eben nicht dem Weg Baha`u`llah`s folgt, sondern z.B. bei der christlichen Kirche bleibt, für den ist es notwendig zu im klassischen Sinn zu beichten. Die Abschaffung von Priesteramt und Beichte betrifft ja nur Baha`i, nicht Christen.
Und unter diesem Licht sind auch die Visionen und Erscheinungen der anderen Religionen zu sehen: Sie richten sich in erster Linie an die Gläubigen dieser anderen Religionen. Und nun stell`Dir mal vor, die Marienerscheinung würde sagen: "Es gibt einen Nachfolger meines Sohnes. Der wurde vor 160 Jahren geboren, ist zwischenzeitlich tod und ihr habt ihn nicht erkannt. Hier habt ihr die Postadresse der Menschen, die ihm nachfolgen.... " Dann hätten wir Baha`i vielleicht zwei schwerwiegende Probleme:
1. Die Instutionen der Christenheit, jeder kleine Dorfpfarrer bis hoch zu den Landesbischöffen, Kardinälen, bis zum Papst würden sich mit Feuereifer auf uns stürzen und uns des "Betruges" bezichtigen. Gleichzeitig würden sie ihren Schäfchen erzählen, die Erscheinung wäre "vom Teufel" gelenkt worden..... Also, ich bin richtig erleichtert, das die Marienvision darüber nichts erzählt hat.
2. Wir Baha`i legen Wert auf die "SELBSTSTÄNDIGE Suche nach Wahrheit. Das ist ein Glaubensgrundsatz, der von Baha`u`llah selbst verkündet wurde. Nun gehe ich mal davon aus, das diese Vision, diese Marienerscheinung tatsächlich von Gott gesandt wurde. Und Gott widerspricht sich nicht. Also wird Gott durch diese Erscheinung auch die Gläubigen nicht auffordern, zu einem bestimmten Glauben zu gehen - sondern die Botschaften der Marienerscheinungen sollen eben den Menschen befähigen, selbst nach Wahrheit und Erkenntnis zu suchen und nicht wie eine Herde Tiere einem "Leittier" nachzufolgen. Und da ahrheit und Erkenntnis auch in der christlichen Botschaft liegt, besteht auch keine Veranlassung dazu, das die Marienerscheinung "Werbung" für Baha`u`llah macht.
|
|
|
|
Lieber Thomas,
bezüglich der Baha'i Religion hast Du wohl Recht! So habe ich das noch
gar nicht bedacht.
LG, Minou
|
|
|
|
| Zitat: |
| Also wird Gott durch diese Erscheinung auch die Gläubigen nicht auffordern, zu einem bestimmten Glauben zu gehen - |
Doch! Gerade das tun sie! Sie wollen zum Katholischen Glauben
(zurück)führen!
|
|
|