Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Streben nach Wissen, Lage ausnutzen?

Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Frage und zwar bezieht sich diese auf das streben nach Lernen bzw. Wissen. In meiner aktuellen Lebensphase habe ich zurzeit eine menge übrige Zeit und seit längerem verspüre ich einen Drang nach wissen bzw. dem Lernens (und nebenbei gesagt setze dies auch um). Ich wünschte das hätte ich schon in der Schule gehabt *hust* aber später ist auch nicht schlecht, oder?
Jedenfalls mache ich das schon ca. seit 3 Monaten; ich beschäftige mich mit Der Schrift (Graphologie/ Schriftdeuten), Photographie, Kunst, lerne mit Linker Hand zu schreiben, beschäftige mich Mit Musik (das hat ich eigentlich schon immer nur jetzt ist es intesiver) ,lese Bücher (im Moment sind es gerade 4 die ich miteinander lese) und interessiere mich auch für Psychologie (Traumdeutung, Körpersprache etc.). Seit diesem Drang nach "mehr" verspüre ich auch immer den Drang die Sache bis zum letzten Tröpfchen auszunutzen (also wenn wir z.B. im Studium etwas neues lernen oder so). Früher war es bei mir einfach so, dass ich es 1mal machte und dannach gleich nach Hause wollte ohne jeglichen Ehrgeiz.

Nun, das wäre ja alles nicht schlimm wäre da nicht dieses ständige Kopfweh..! Und dies ist auch ein Faktor welcher mich glauben lässt ich überanstrenge mein Gehirn, den früher hatte ich sowas nie und es kommt immer öfters!

Sollte ich es mit dem lernen etwas zurück nehmen? Den dieses Kopfweh macht mir langsam richtige Angst!

Könntet ihr mir nicht ein paar Tips geben oder sagen woran das liegt?
Aspirin und jegliche Form von Pillen will ich nicht zu mir nehmen!

Lieber Gruss Krabby
Liebe(r) Krabby,

erstmal ist das Streben nach Wissen und Weisheit positiv - egal ob in der Schule, in der Uni oder im harten Leben...danach...

Klar, wenn man für sich entdeckt, das man "weiss, das man nix weiss", dann versucht man möglichst viele Interessensgebiete so schnell als möglich in sich einzusaugen - und gerade in diesem Streben, alles möglichst schnell aufzunehmen, könnte die Ursache für Deine körperlichen Beschwerden liegen. Mein Tipp: Versuch' es etwas langsamer anzugehen, mach' ein paar Spaziergänge zwischendurch/fahr Fahrrad in die Walachei/geh' schwimmen (muss ja nicht gleich 'ne Antlantiküberquerung sein.....

trink' mal nen guten Tee zwischendurch (Roibushtea kann ich empfehlen!).

Also, lass' alles etwas langsamer angehen - Du lebst noch lange genug um die Weisheiten und das Wissen in Dich aufzunehmen...!
Lieber Thomas,

Vielen Dank für deine Antwort! Zu deinem Tip kann ich nur sagen, dass ich das eigentlich auch tue. Ich trinke jeden Tag zu Mittag eine Tasse Schwarztee, Orange und Banane. Gehe regelmässig spazieren und oder nach draussen um zu Fotografieren. Also von daher ich glaub ich nicht kommt das Problem her.

PS: bin ein Junge
Dann lieber Krabby,

ab zum Onkel Doktor...
ich hab dieses problem "ich-lerne-alles-doch-nicht-das-was-ich-in-der-schule
-brauch"

ich hab da so ne richtige antipathie entwickelt Oo

ich kann ueber freimaurer bald mehr labern als ueber das thema was wir gerade in mathe durchnehmen (welche war es denn nochmal? xD)

daher denke ich ist des normal das man in der schule nichts lernt da einen die themen nicht ansprechen

zu deinen kopfschmerzen:

es wird wohl eine sache der konzentration sein

du lernst lernst lernst mit hoher konzentration

das hat zur folge das dein hirn sich zu viel anstrengt und weil es ja auch das lernen nicht gewöhnt ist wird es rebellieren und dich auffordern aufzuhören

das hat die kopfschmerzen zur folge

was kannst dagegen tun?

was thomas schon vorhin geschrieben hat
Forum -> Andere Themen