Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wieso Nichtexistenz von Gut und Böse?

Hallo Edwin

Zitat:
Wieso Nichtexistenz von Gut und Böse?

Die beiden Begriffe sind untrennbar miteinander verbunden negiert man das eine negiert man das andere gleich mit

Zitat:
Wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe, ist eigentlich die Fragestellung der Naturkatastrophen für mich nicht so schwierig zu verstehen. Würde es keine Probleme bzw. Naturkatastrophen undundund... geben, würde die Welt in die Nachlässigkeit versinken. Wie ich schon sagte, sie sind ein zwingendes Mittel für unsere Fortschritte.

Die Frage ist ob diese Fortschritte überhaupt nötig sind ich weiss nicht inwieweit man eine Bewusstseinssteigerung durch eine Katastrophe rechtfertigen kann ich persönlich habe da so meine Probleme mit wenn sich alles in Gott konzentriert und Gott reine Liebe ist erscheint mir dieses Vorgehen durchaus als fragwürdig sicherlich ein Vater der seine Kinder liebt ist streng wenn es denn nötig ist da gibt es 2 Möglichkeiten

1) Gott ist nicht reine Liebe
2) Es gibt negative Faktoren wie etwa den Teufel oder unpersonaler das Böse

Zitat:
Auf den ersten Blick ist er im Verhältnis zu dir sicherlich böse. Aber die Schlange ist ein Geschöpf Gottes. Die Evolution bzw. Natur hat sie hervorgebracht. Sie ist ein wichtiger Ökofaktor in unserem Ökosystem. Stell dir einmal vor es gäbe keine Schlangen mehr. Es würde sicherlich die Vielfalt der Tiere bis zu einem gewissen Grad dezimieren. Ein Ungleichgewicht würde entstehen. Es würde zu viele Nager bzw. einfach allg. Pflanzenfresser geben. Diese wiederum würden in diesem Gebiet die Produzenten auffressen und darunter würden viele weitere Tiere leiden...usw. Hättest du einen Bauernhof, der von Mäusen befallen wird, wärst du sicherlich froh darüber, wenn es in der Gegend Schlangen gäbe, die die Mäuse in Schach halten könnten.

Hier in Deutschland komme ich ganz gut ohne Schlangen und Skorpione aus

das kann man so einfach nicht sagen ... weisst du wieviele Tierarten schon ausgestorben sind? hat sich immer wieder ausgeglichen immerhin wäre eine Schöpfung ohne den negativen Faktor auch möglich gewesen

Zitat:
Wieso negativ ??? Ein Baby hat sicherlich noch gar keine Möglichkeiten sich diese Fähigkeiten anzueignen. Deshalb ist es noch völlig rein und makellos. Das was du geschrieben hast würde ja bedeuten, Babies sind böse !

Auch nur eine Frage des Standpunktes Babys sind streng genommen sehr egositische Wesen ein Baby ist nur in der Lage die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und setzt diese wenn es kann durch gebe es nicht das gute alte Kindchenschema wären wir schon lange ausgestorben

Zitat:
Verstehe diese Aussage nicht. Im Umkehrschluss...Heisst das, das Böse ist existent und das Gute nicht??? Oder beides???

So wie das Universum beschaffen ist (wurde) kann das Eine nicht ohne das Andere sein

Zitat:
Natürlich darf man das Böse nicht einfach ignorieren. Wenn ich sage, das dass Böse nichtexistent ist, dann ist das Böse eben das Fehlen von Gutem, das Fehlen von Liebe, das Fehlen von Wahrhaftigkeit, das Fehlen von Gerechtigkeit ...

Das ist auch vollkommen richtig aber nur weil dem Bösen etwas fehlt ist es noch lange nicht Inexistent es hat lediglich andere der Liebe widersprechende Eigenschaften

Zitat:
Sich mit dem Bösen(-Teufel, Satan, Dämonen-) zu beschäfftigen, ist (wohl klar) für die Bahai völlig paradox. Als würde man ein Buch lesen, das keine Buchstaben hätte.

Es hat Buchstaben die einem täglich mehrfach ins Gesicht springen wenn man nicht die Augen davor verschließt

Zitat:
Ich hoffe ich konnte deinen Horizont erweitern.

Fühl mich total illuminiert

Phan
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV