Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Suche religiöse Symbole

also ich habe keins gefunden

heißt natuerlich nicht das es keinen gibt

mir faellt da grade noch der fisch ein aus dem christentum

Der Fisch ist ein Symbol des Christentums. Er wurde zur Zeit der Christenverfolgung vermutlich als Erkennungszeichen genutzt, da sich das griechische Wort für Fisch aus den Anfangsbuchstaben des Namens "Jesus Christus Gottes Sohn Erlöser" zusammensetzt.

oder das Ankh aus der aegyptischen mythologie

Das Ankh ist das Symbol des Lebens und der Wiedergeburt. Es repräsentiert sowohl das physische als auch das ewige Leben und ist dementsprechend auf vielen Darstellungen der Pharaonenzeit zu finden.

das udjat-auge bzw. das auge des horus (aegyptische mythologie)

Das Udjat-Auge sollte seinem Träger Kraft und Gesundheit verleihen. Es symbolisiert das Auge des Falkengottes Horus, der dieses im Kampf gegen den Gott Seth verlor. Anschließend wurde das Auge von Thot, dem Gott der Wissenschaft, wieder geheilt.

mir faellt auch grade die swatiska (hakenkreuz) aus dem buddhismus ein was auch in fruehreren religionen verwendung fand

auch Hakenkreuz oder Sonnenrad, ist ein sehr altes religiös-rituelles Symbol und war schon früh in verschiedenen Kulturen auf fast allen Kontinenten bekannt. Funde in Schweden und Ägypten lassen auf ein Mindestalter von 14.000 Jahren schließen.

ah und natuerlich der sichelmond des islams

Die Mondsichel ist das Wahrzeichen des Islam. Der Legende nach sah Osman, der Gründer des osmanischen Reiches, im Traum die Mondsichel, die sich von einem Ende der Erde zum anderen ausdehnte. Dies deutete er als gutes Omen und beschloss die Mondsichel als Symbol seiner Dynastie zu übernehmen.
Ich muss ein Referat über Sekten halten und dazu bräucht ich typische Symbole von denen! z.B.: von Zeugen Jehovas, Mormonen, Hare Krishna,...
Weiß da jemand welche??
Würd mich freuen...
mfg
cool! Ich such auch welche! gibts mehr für das judentum. (ich muss n' Referat über Jüdische Symbole machen und der David-Stern allein is n bissssschen wenig)
Hi Tacka -

... der Sieben-Armige Leuchter ist bei den Juden auch ein Reli-Symbol und die Bundeslade von Jahwe aus Ebenholz oder die Gesetzestafeln von Moses ...

aber nicht 40-Jahre brauchen, denn die Zahl 40 ist ja hier auch ein Symbol - 40 Jahre Wüstenwanderung - und heute wandern wir in 80 Tagen um die Welt. Armes Volk GOTTES!

Ciao-Micha&Dina-So weit die Füsse tragen 4GOTT!
danke hat mir viel geholfen.
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3  Weiter