Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Talmud-Zitate

Demütigungen sind schlimmer als Schmerzen.
Talmud

Hat man dem Kinde etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen.
Talmud

Wem es gelingt, das Leben auch nur eines Menschen zu erleichtern, dem wird es einmal angerechnet als hätte er die Welt gerettet.
Talmud

Ein Wort gleicht der Biene, es hat Honig und Stachel.
Talmud,

Wer Almosen gibt, gebe sie heimlich, damit der Bedürftige nicht beschämt wird.
Talmud
Eine Sünde in guter Absicht ist besser als ein gutes Werk in verwerflicher Absicht.
Talmud, »Lehre«, Sammlung der Gesetze und religiösen Überlieferungen des Judentums nach der Babylonischen Gefangenschaft

Worte, die aus dem Herzen kommen, berühren andere Herzen.
Talmud, »Lehre«, Sammlung der Gesetze und religiösen Überlieferungen des Judentums nach der Babylonischen Gefangenschaft

Alle Dinge hat Gott fertig geschaffen;
nur den Menschen schuf er auf Hoffnung hin.

Wer von jedem Menschen etwas lernen kann, ist wahrlich weise.

Der Lohn guter Werke ist wie Datteln: spät reifend und süß.

Verleumden ist morden.
Ein Rabbi sagte: Viel habe ich gelernt von meinen Lehrern, mehr noch von meinen Schulkollegen, am meisten von meinen Schülern.

Die Wissenschaft hat nur bei dem Bestand, der weiß, daß er nichts weiß.

Laß dir die Sorgen von morgen nicht zu Herzen gehen, denn du weißt ja nicht, ob du morgen noch lebest.

Sprich niemals ein Verdammungsurteil über deinen Nebenmenschen aus, bis du in seine Lage gekommen bist.
@karenina
Kleine Anmerkung:
Zitat:
Der Talmud besteht aus dem Alten Testament (außer den 5 Büchern Moses, die die Thora bilden) sowie weiteren Kommentaren aus nachchristlicher Zeit, die naturgemäß nicht mehr Bestandteil des Christentums sind.
Der Talmud setzt sich aus Mischne und Gemore zusammen und beides bezieht sich zwar u.a. auf die Tora, enthält sie aber nicht. Dabei wird sich in beiden dann auch sehr wohl auf Lehren bezogen, welche lange vor dem Christentum bestanden und deswegen auch von Jesus im NT hier und dort zitiert werden können.
@Imad

Zitat:
Hallo zusammen, , ich habe letztens etwas interessantes im Internet gefunden aber mir erschien es nicht so glaubwürdig ,deshalb wollte ich euch mal fragen, ob einer hier mir sagen kann, ob das der Wahrheit entspricht oder doch nur ein Witz ist.

Talmud-Zitate

Nach drei Zitaten war es mir klar.
Den Rest lese ich nimmermehr.

Na? Imad? *** was nun ? ***

Hast Du Dein heuchlerisches Ziel jetzt erreicht?

Zitat:
Wenn die Juden das echt so meinen, wie es oben steht, dann hab ich jeglichen Respekt vor ihnen verloren...

Wenn jemand unbedacht auf den Juden rummacht
verlogen und hinterlistig
ist ein Dschinn wie es im Koran steht
denn der jagt den Satan im nu
in des Gläubigen manu ..

Gruss
Nasruddin
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter