Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Talmud-Zitate

Shalom zaf-ad,

diese Ausschnitte sind aus unterschiedlichen Quellen zusammengestellt, und haben in diesen zusammenhang keinen Bezug mehr zum Ursprung..
z.B. der Sohar <-- ist nicht Bestandteil des Talmud, sondern aus der Kabbala zitiert wie z.B. (Sohar III.125a)..
Also geht es hier ja wohl nicht um den Talmud, sondern darum einen Negativ Bild über das Judentum herbei zu zaubern.

Wenn eine aufrichtige Interesse an einem Dialog besteht, würde man sich nicht an Quellen betätigen, welche von solchen Seiten wie diese hier als Hetzkampagne zur Verfügung steht:

http://www.radioislam.net/islam/deutsch/arkiv/zitat.htm

ok, kommen wir zum Talmud:

Was ist der Talmud?

Der Talmud ist die Diskussion der Mischna. Doch was ist die Mischna ?

Die Mischna: G'tt gab Mosche am Sinai nicht nur die geschriebene Thora, sondern auch die 'mündliche Lehre'.
Dieses Lehre wurde mündlich weitergegeben. Diese Lehre bestand aus Religionsgesetzen für alle Bereiche(Halachah) und aus ergänzendem Material bestehend aus Geschichten, Gleichnissen und Begebenheiten ethischen Charakters(Agadah).

Jehuda ha Nasi ordnete die mündliche Lehre und hielt sie schriftlich fest, was eigentlich für halachisch bedenklich gehalten wurde, um jedoch die mündliche Lehre nicht zu verlieren oder zu verändern schuf man also die Mischna(Wiederholung)-die Sammlung der mündlichen Lehre.

Man teilte die Mischna Ordnungen auf:

Seraim Saaten
Moed Festzeiten
Naschim Ehe und Famileinrecht
Nesikin Beschädigungen;Zivil und Strafrecht
Kodaschim Heilige Dinge - Tempel und Opferriten
Toharot Reinheitsgebote

Der Talmud besteht aus dieser Mischna und ihrer Diskussion, der Gemara.

Beide gemeinsam sind der Talmud.Sie sind der Grundtext des Talmuds. Im Laufe der Geschichte wurden aber auch diese Texte kommentiert und beprochen. In jeder Ausgabe des Talmuds ist deshalb auch der Raschi-Kommentar zu finden.

Raschi ist ein Akronym für Rabbi Schlomo ben Jitzchak (ausführlicher Artikel zu Raschi), der 1040 in Troyes geboren wurde und 1105 nach reger Tätigkeit starb. Ohne Raschis Kommentar, wäre der Talmud ein versiegeltes Buch für uns, schrieb Rabbi Jitzchak bar Schesches (Rivasch). Tatsächlich sind die Arbeiten Raschis zum Talmud und zur Thora unvergleichlich. Alle weiteren Kommentare zum Talmud wurden von den Schülern Raschis hinzugefügt. Am unteren Rand gibt es noch Kommentare und Hinweise zahlreicher anderer Verfasser. In der Mitte des Bildes steht die Mischna mit der Gemara in Quadratbuchstaben. Rechts davon befindet sich der Kommentar Raschis, sowie auf der linken Seite, der seiner Schüler. Unten finden wir die 'kleinen Kommentare'. Die Abbildung zeigt das erste Blatt des Traktates Berachot "Segenssprüche". Den Talmud kann man nicht einfach nur lesen, den Talmud muß man lernen um einen Einblick in dieses faszinierende Feld zu bekommen.

Je mehr man vom Talmud weiß, desto mehr Fragen stellen sich noch. Wir beschäftigen uns heute fast ausschließlich mit dem Talmud Bavli der in den Lehrstätten Babyloniens entstanden ist, während es noch den Talmud Yerushalmi gibt, der in den Lehrhäusern Israels entstanden ist.

Was steht im Talmud? Wie ist er geschrieben?

mehr kannst Du hier erfahren:

http://www.talmud.de/Talmud.htm

**
zaf-ad schrieb:
was ich vergessen hab: Wie steht ihr zu den anderen Religionen? Zum Christentum, zum Islam?
**

Da kann ich nicht für die Juden als Volk schreiben, sondern nur für mich, und ich schätze den aufrichtigen echten Muslime, genau wie den echten aufrichtigen Christen. Ich habe selber Türkische Freunde und habe viel über den Islam dadurch erfahren dürfen...

liebe Grüsse

Mishtatef
Shalom Mishtatef,

Zitat:
Also geht es hier ja wohl nicht um den Talmud, sondern darum einen Negativ Bild über das Judentum herbei zu zaubern.

Wenn eine aufrichtige Interesse an einem Dialog besteht, würde man sich nicht an Quellen betätigen, welche von solchen Seiten wie diese hier als Hetzkampagne zur Verfügung steht:

http://www.radioislam.net/islam/deutsch/arkiv/zitat.htm

Wenn ich mir schon die ersten Zeilen der Seite angucke, wird mir übel! Das Word Rassismus in Verbindung mit dem Judentum zu bringen, ist schlichtweg Antisemitismus!

Nationalsozialismus ist Rassismus, aber nicht Judentum!

Die Seite würde ich am liebsten hier melden: http://www.jewish-forum.de/aktuell/naiin.shtml

Zitat:
was ich vergessen hab: Wie steht ihr zu den anderen Religionen? Zum Christentum, zum Islam?
**

Da kann ich nicht für die Juden als Volk schreiben, sondern nur für mich, und ich schätze den aufrichtigen echten Muslime, genau wie den echten aufrichtigen Christen. Ich habe selber Türkische Freunde und habe viel über den Islam dadurch erfahren dürfen...

Das, lieber Freund, ist das Judentum so wie ich es kenne !
Shalom Mishtatef!

Ich danke dir für deine Mühe! Ich werde mir die Seite bei gebotener Gelegenheit aufmerksam durchlesen!

Und ich entschuldige mich aufrichtig im Namen des Islam, dass eine Seite, die sich islamisch nennen will, Rassismus verbreitet!

Ich selbst habe jetzt ja eingesehen, dass der Talmud keineswegs etwas schlechtes ist. In einem anderen Thread hatte ich ja als Titel "Talmud? Krank!" geschrieben... dies wurzelte in meiner Unwissenheit!

Aber etwas will ich doch noch fragen:

Ihr sagt ja, dass es die "mündliche" Lehre gab, die G'tt Mosche gegeben hat. Welche Thorastelle verweist auf die mündliche Lehre?

und:
Stimmt es, dass Aarons Schwester bei den Juden als "Hure" gilt?

Ich frage deswegen, weil ich im Koran folgende Verse vorfinde:

Dann brachte sie ihn auf dem Arm zu den Ihren. Sie sagten: "O Maria, du hast etwas Unerhörtes getan. [19:27]
O Schwester Aarons, dein Vater war kein Bösewicht, und deine Mutter war keine Hure." [19:28]

Hier ist es nicht Gott der spricht... nämlich die Juden... Aber da ich das Judentum nicht kenne (aber kennen lernen will), weiss ich nicht, was die Juden hier andeuten wollen...

Kann es sein, dass es so ist, wie ich spekuliere? Gilt "Aarons Schwester" bei den Juden als eine "Hure"?

Shalom!!
Shalom ZafAd,

zu 1

die Mündliche Torah erhielt Mosche auf dem Berg Sinai mit der Schriftlichen zusammen "zweite Buch Mose"

Mischna: wörtlich: Wiederholung, Unterweisung; mündliche Überlieferung, die auf Mosche und die Propheten zurückgeführt wird; älterer Teil des Talmud, Sammlung jüdischer Gesetzeslehre aus dem 2. Jh. n.Z., Grundlage des Talmud. Sie enthält sehr genaue Anweisungen über die Umsetzung der Mitzwoth, die in der Torah oft nur kurz erwähnt und wenig erläutert sind. Sie besteht aus sechs Ordnungen (Sedarim), die wiederum in Traktate (Massekhtoth) unterteilt sind. Die Traktate bestehen aus Kapiteln, den Perakim und diese wiederum aus Lehrsätzen, den Mischnajoth. Die Mischna wird durch die Gemara ausgelegt.
Einteilung der Mischna in Ordnungen (Sedarim) und Traktate (Massekhtoth)

zu 2

vielleicht findest Du hier zu Mirijam die richtige Antwort:

http://www.rundschau.ca/02-03/frage.html
ZafAd schaue mal hier rein:

http://www.hagalil.com/bet-debora/juedische-frauen/miriam.htm

liebe Grüsse

Mishtatef
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter