Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Umgang mit den Tieren

Hallo,

vuelleicht noch ein Argument: was ist mit der Gentechnik ? Der Mensch ist ja jetzt dabei - besonders bei Soja - diese Pflanze gentechnisch zu verändern. Kann dies "koscher" sein ?

Gruß

Reinhard
Hallo,

ich denke das hängt zur Zeit sehr von jedem einzelnen von uns ab. Für die einen ist es sicherlich koscher, für die anderen nicht. Das Universale Haus der Gerechtigkeit läßt diese Frage derzeit offen; Dies aus Sicht der Bahá'i. Jede kann also an das Thema herangehen im Lichte der Lehren von Bahá'u'lláh, so wie sie diese verstehen mag.
Andererseits kann, das ist klar, derzeit keine Bahá'i sagen daß dies die "offizielle" Sichtweise der Bahá'i ist.
Wenn wir daran denken, daß wir alle essentiellen Aminosäuren benötigen aus den Pflanzen wenn wir Vegetarier sein wollen, dann mag man sagen, daß es durchaus koscher ist, die Pflanzen dahingehend zu verändern. Es wird dann leichter, sich als Vegetarier gesund zu ernähren, und dies schenkt vielen Tieren das Leben bzw erspart ihnen ein Leben mit dem Ziel, am Ende gegessen zu werden.
Wenn wir daran denken, daß unter Umständen nicht überblickt werden kann, wie sich diese gentechnisch veränderte Pflanze auf den Rest ihrer Umwelt verhält, dann mögen manche ebenso gerechtfertigt zu dem Schluß kommen, es sei nicht koscher, diese Veränderungen vorzunehmen.

Also, es kann koscher sein - oder auch nicht, jeder entscheidet es selbst.

Alles Liebe von Yojo
Hallo Yojo,

so ist es ! Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Gruß

Reinhard
Hallo Yojo,

Ich gebe zu, du hast Recht mit deinem Beitrag, doch koscher ist für mich nur, was für Juden koscher ist, weil der Begriff "Koscher" aus dem Judentum kommt .

Ich kenne auch Baha'is, die lieber koscher essen als vegetarisch .
Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als der Vierbeiner, da er aufgrund seiner "geistigen und intellektuellen Entwicklung" zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter