Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Umgang mit den Tieren

Hallo JCIV,

Lächel, nein, das hat mit der Magenschwere nichts zu tun !

Angenommen, 1 Kilo Getreide hat einen Nährwert von 1.000 Kilokalorien und Du kannst davon 1 Tag leben. Wenn Du den gleichen Nährwert als Fleisch zu Dir nimmt, dann hat das Tier als Fleischlieferant 7 Kilo Getreide fressen müssen. Und darum wird es in der Zukunft gehen: es ist nicht genug Getreide für alle Menschen vorhanden - und die Verfütterung von Getreide an Tiere als Fleischlieferanten ist absoluter Luxus. Fleisch wird also sehr teuer werden...

Und wenn die Menschen nicht aus geistigen Gründen auf Fleisc verzichten, dann eben aus materiellen Gründen: sie haben einfach nicht Geld genug, um sich Fleisch leisten zu können.

Gruß

Reinhard
Hallo Reinhard!

Ganz Deiner Meinung!
Hallo JCIV;

und warum ist dann mein Soja und mein Tofu nicht koscher?
Es kann doch nicht im Ernst sein, dass nur Fleisch koscher ist !?
Hallo,

der Begriff "koscher" kommt aus dem Judentum, und bedeutet in etwa REIN, ETHISCH EINWANDFREI oder wie ich sage: "Gottgewollt". Es betrifft die Haltung des Menschen zur Nahrung UND seiner Zubereitung. Ähnliches gibt es auch im Islam. Bestimmte Tiere oder Zubereitungen dürfen nicht gegessen werden: z.B. Schweinefleisch oder Blutwurst.

Jesus hat damit aufgeräumt, in dem er sagt, dass der Mensch nicht unrein davon wird, was er ißt, sondern, davon, was aus seinem Munde = Worte, herauskommt.

Es gibt auch ein Buch von einem jüdischen Rabbi, das heißt "Koscherer Sex" und ist sehr informativ und sollte vor allem von Männern gelesen werden.

Selbstverständlich ist Gemüse jeder Art in sich selbst koscher - über die Zubereitung selbst kann natürlich gestritten werden - was im Judentum gerne praktiziert wird...

Soviel wie ich weiß, kennen die Bahaí den Begriff "koscher" im Sinne von Nahrung und seiner Zubereitung nicht. Aber niemand wird gehindert, koscher zu leben. Ethik wird bei den Bahaí - soviel wie ich weiß - eben sehr hoch gehalten.

Gruß

Reinhard
JCIV hat folgendes geschrieben:
Wer sagt, das Pflanzen keine Nerven haben und keinen Schmerz empfinden?

Meine Bio-Profs... und ich hab noch keine Nervenfasern im Pflanzengewebe gefunden...

JCIV hat folgendes geschrieben:
Tofu und Soja schmeckt mir nicht!

Das kommt aber auf die Zubereitung an...Tofu und Soja haben kaum Eigengeschmack, aber man kann sie so lecker zubereiten, dass man eigentlich nichts 'vermisst'
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter