Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Als Fachbegriff der Islamologie umfasst Halal alle Dinge

Hallo Leute,

KOSCHERES ESSEN

Zitat:
Um die Heiligkeit von Körper und Seele zu wahren und das Volk Israel von anderen Völkern zu unterscheiden, wurden die Juden angewiesen, bestimmte Tiere nicht zu essen und die erlaubten Tiere nach besonderen Regeln vorzubereiten.

Weiter geht es auf haGalil

Ähnliches gilt auch im Islam:

HELAL

Zitat:
Als Fachbegriff der Islamologie umfasst Halal alle Dinge und Handlungen, die aus islamischer Sicht gestattet, zulässig und islam-konform sind. Für die Beachtung der Halal-Normen wird Belohnung von ALLAH (ta'ala) sowohl im Jenseits als auch im Diesseits erwartet.

Im Gegenzug zu Halal umfasst Haram islamologisch schari’a-spezifisch alle Dinge, die der Islam den Muslimen verboten hat. Für die Nichtbeachtung der Haram-Normen wird Bestrafung von ALLAH (ta'ala) sowohl am Jüngsten Tag als auch im Diesseits erwartet.

Im Grenzbereich zwischen Halal und Haram gibt es eine Grauzone, die Makruh genannt wird. Der islamologische Fachbegriff Makruh (linguistisch: verpönt, unerwünscht) umfasst alle Dinge, die nicht ausdrücklich verboten sind, jedoch Richtung Haram tendieren. Auch diese Grauzone gilt es für Muslime vorsichtshalber zu meiden.

Weiter geht es auf Helal
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV