Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Einer von uns gehört keiner Konfession an. Können wir trotzd

Hallo Wu,
ich kann nur nach den Vorgaben der Kirche Aussagen machen, dies tat ich:

1.
Zitat:
Einer von uns gehört keiner Konfession an. Können wir trotzdem kirchlich heiraten?
Ja. Auch wenn einer von Ihnen beiden einer andere christlichen Konfession angehört, können Sie evangelisch-kirchlich heiraten. Siehe auch: "Gibt es eine ökumenische Trauung?"

2.
Zitat:
Gibt es eine ökumenische Trauung?
Wenn ein Partner evangelisch, der/die andere katholisch ist, kann eine Trauung mit Beteiligung eines evangelischen Pfarrers oder einer Pfarrerin und eines katholischen Pfarrers gefeiert werden. Eine solche Trauung wird "ökumenisch" genannt.
Kirchenrechtlich ist es etwas komplizierter. Der Gottesdienst wird entweder nach der evangelischen Ordnung mit Beteiligung des katholischen Pfarrers oder nach katholischer Ordnung mit Beteiligung des evangelischen Pfarrers oder der Pfarrerin gefeiert.

Die Antwort der ersten Frage aus dem Quote bezieht sich auf eine 'anders' angehörige Religion, was im zweiten Quote genauer definiert wird. Dio's Frage war ob denn keine kirchliche Heirat stattfinden kann, wenn einer von beiden 'keiner' Religion zugehörig ist und darauf bin ich eingegangen.
edit: In einem solchen Fall, müsste vorher eine Taufe durchgeführt werden um eine Zugehörigkeit ausser Frage zu stellen.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV