|
|
|
Hallo,
was die Taufe anbetrifft, weiß ich auch nur von einer Bekannten. Sie wollte auch eine kirchliche Trauung.
Der Pfarrer hatte unter einer Bedingung zugestimmt: sie hätte mit ihrem zukünftigen mehrmals Sonntags in den Gottesdienst kommen müssen.
Sie wollte das nicht, also gab es keine kirchliche Trauung....ich frage mich dann aber schon, warum dann überhaupt kirchlich ? Wegen dem Rahmen ? ...also dafür habe ich kein Verständnis und fand das Angebot des Pfarrers ...kulant.
Kommerziell..... ja das mag bei dem ein oder anderen so sein, aber wirklich nicht bei allen.
Ich finde, es handelt sich auch um eine Familienfeier, es ist ein Anlass, mal wieder zusammen zu feiern. Kann man auch so ? Schon, aber...tut man es einfach so ?
Und was das Kirchliche anbetrifft, so ist es in meinen Augen eine "Aufnahmeprüfung" verbunden mit vielen menschlichen Annehmlichkeiten.
In manchen Gegenden, werden Kinder, die nicht zur Kommunion oder Konfirmation, ausgegrenzt....zwar ist dies nicht unbedingt christlich, aber die Kinder die nicht dürfen, aus den unterschiedlichsten Gründen, leiden darunter.
Die Zeiten haben sich geändert...mir war die Konfirmation wichtig, auch wenn ich längst kein Kirchgänger mehr bin.
LG
Luna
|
|
|