Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Er nannte den Geist seiner Frau chawa -Leben/Liebe

Dann will ich mal fortsetzen:

Dreh- und Angelpunkt ist die "Rippe" - wobei diese Übersetzung reine Deutung ist. Im Hebräischen steht dort "etwas Gebogenes" - und die Rippe wurde dahinter vermutet (aus welchen Gründen auch immer).

Was sah oder erkannte hier nun der Mensch (adam)? Angesichts der Bedeutung sollte man jeden Strohhalm greifen, der sich einem bietet - und einen solchen Strohhalm gibt es in der Tat:

Der Talmud bietet uns eine andere Übersetzung desselben Begriffs beim Mann an. Unmissverständlich und eindeutig ist hier vom Glied des Mannes die Rede ...

Spinnen wir den Gedanken weiter. Wäre es denkbar, dass dem Menschen hier gewahr wurde, dass das Geschlechtsteil (bzw. der Geschlechtsakt) des Mannes für das Reifen eines Kindes im Mutterleib der Frau verantwortlich war? Und in der Folge ein Bewusstsein einsetzte, dass das Kind ihr gemeinsames Kind war? ...

"Das ist doch Fleisch von meinem Fleisch" entnehmen wir der Überlieferung ...

Wäre diese Erkenntnis geeignet, das neue Menschsein einzuleiten - ein Menschsein in gegenseitiger Liebe und Verantwortung? ...

"Er nannte den Geist seiner Frau chawa (Leben/Liebe)" heisst es weiter ...

Meines Erachtens ist diese Erkenntnis oder dieses Bild in der Tat bestens geeignet, eine Bewusstseinsveränderung beim Menschen zu bewirken - zumal das hervorgehoben und betont wird, was Menschsein ausmacht und bedeutet. Die klassische Sichtweise verschläft diese enorm wichtige Erkenntnis, im wahrsten Sinne des Wortes ...

Ich möchte euch - unabhängig von eurem persönlichen Glauben - nur darum bitten, zu hinterfragen, ob die von mir angebotene Vision ("thardema") geeignet wäre, den Prozess der Menschwerdung tatsächlich einzuleiten.

Liebe Grüße
Thomas - Webarche
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV