|
|
|
Werde ich gerne Phan!
| Zitat: |
In Sure 16,10-11 gilt der Weinstock als göttlich
Sure 4,43 sagt man solle beim Gebet nicht betrunken sein
Erst Sure 5,90-91 stellt ein "generelles" Weinverbot auf |
Sure 16:10-11
Er ist es, Der Wasser aus den Wolken herniedersendet; davon habt ihr zu trinken, und davon wachsen die Gebüsche, an denen ihr (euer Vieh) weiden lasset. [16:10]
Damit läßt Er für euch Korn sprießen und den Ölbaum und die Dattelpalme und die Trauben und Früchte aller Art. Wahrlich, darin liegt ein Zeichen für nachdenkende Leute. [16:11]
Wo hast du den Weinstock erkannt?
Sure 4, Vers 43
O ihr, die ihr glaubt, nahet nicht dem Gebet, wenn ihr betrunken seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht, noch im Zustande der Unreinheit - ausgenommen als Reisende unterwegs -, bis ihr den Gusl vorgenommen habt. Und wenn ihr krank seid oder euch auf einer Reise befindet oder einer von euch von der Notdurft zurückkommt, oder wenn ihr Geschlechtsverkehr mit den Frauen hattet und kein Wasser findet, dann sucht guten (reinen) Sand und reibt euch dann Gesicht und Hände ab. Wahrlich, Gott ist Allverzeihend, Allvergebend. [4:43]
Es gibt Moslems, die dem Teufel gehorchend Unzucht oder Diebstahl begehen, Lügen verbreiten oder auch alkoholische Getränke zu sich nehmen. Die Gesellschaft der Muslime besteht nicht aus Engeln. Unser Herr will nicht, dass wir in einem betrunkenen Zustand (weil wir dem Teufel gehorcht haben) ans Gebet gehen. Es ist eine Unreinheit...
Das kann leicht verstanden werden...
Und die Verse aus Sure 5 stellen kein "generelles Weinverbot" auf, sondern ein totales Berausch-Verbot, also Alk-Verbot!
O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf daß ihr erfolgreich seid ; [5:90]
Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur Feindschaft und Haß zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Gott und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen? [5:91]
Im Vers 5:90 wird das Wort "hamr" verwendet, was im Sinne von "bedeckend/berauschend" verstanden wird. Es bedeckt den Geist bzw. den Verstand (also alle alk. Getränke + Drogen). Dass dieses Wort als "Wein" oder "Alkohol" übersetzt wird, engt die Bedeutung des Verses unwahrheitsgemäss ein. Der Koran teilt uns mit, dass alkoholische Getränke gewisse Vorteile haben, doch die Nachteile sind um einiges grösser und somit verbietet uns der Koran den Alk (2:219).
Dieses Verbot ist kategorisch. Also wird es total verboten. Doch in einer lebensgefährlichen Situation, kann man ohne das Mass zu überschreiten, gewisse Rauschmittel einnehmen (2:173; 6:145). Die Gesellschaften, die sich nicht hart gegen den Alkohol wehren können, müssen enorme Konsequenzen ökonomischer, sozialer, familiärer und psychologischer Art in Kauf nehmen, welche nicht gerade gering sind. Der Koran aber schreibt nicht vor, dass die Regierung den Alkohol verbieten sollte, noch weniger die Trinkenden bestrafen soll.
Man kann die Leute nur mit Ermahnungen und gutem Benehmen entgegen kommen (also nur verbal). Doch die Allgemeinheit kann es in gewissen Bereichen, wo es logisch ist, kein Alk zu trinken, verbieten. Zum Beispiel während dem Auto fahren, während dem arbeiten etc., welche für die Sicherheit der Gesellschaft grosse Risiken bewirken.
Wenn die Sicherheit der Allgemeinheit durch ein Trinken des Alkohols gefährdet wird, so kann man in den spezifischen Bereichen das Alkohol verbieten.
Die Frage liegt wohl eher bei Sure 16... welches Wort hat dich zum nachdenken gebracht?
|
|
|
|
Wollte dir nochmal für den Link zu www.nur-koran.de danken
Rudi Paret
| Er läßt euch dadurch das Getreide wachsen, und die Ölbäume, Palmen und Weinstöcke, und (sonst) allerlei Früchte. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die nachdenken. |
Azhar
| Dadurch läßt Er für euch Pflanzen wachsen, Olivenbäume, Dattelpalmen, Weinreben und Früchte aller Art. Darin sind Zeichen für Menschen, die nachzudenken bereit sind. |
Khoury
| Er läßt euch dadurch Getreide sprießen, und Ölbäume, Palmen, Weinstöcke und allerlei Früchte. Darin ist ein Zeichen für Leute, die nachdenken. |
| O ihr, die ihr glaubt, nahet nicht dem Gebet, wenn ihr betrunken seid, |
Die Frage ist warum sie dann mit O ihr die ihr glaubt angesprochen werden wenn man sich den gesamten Koran ansieht dürften sie nicht als Gläubige gelten desweiteren finden sich in diesem Vers nur natürliche Verunreinigungen
Und die Verse aus Sure 5 stellen kein "generelles Weinverbot" auf, sondern ein totales Berausch-Verbot, also Alk-Verbot!
|
Die meisten Übersetzungen halten sich dabei an "Wein" oder aber Vergorenes soweit ich weiss legt man diesen Vers in der Türkei sehr wörtlich aus und steigt eben auf andere Dinge um
Dieses Verbot ist kategorisch. Also wird es total verboten. Doch in einer lebensgefährlichen Situation, kann man ohne das Mass zu überschreiten, gewisse Rauschmittel einnehmen (2:173; 6:145). Die Gesellschaften, die sich nicht hart gegen den Alkohol wehren können, müssen enorme Konsequenzen ökonomischer, sozialer, familiärer und psychologischer Art in Kauf nehmen, welche nicht gerade gering sind. Der Koran aber schreibt nicht vor, dass die Regierung den Alkohol verbieten sollte, noch weniger die Trinkenden bestrafen soll.
|
Mir geht es nicht um das Weinverbot als Weinverbot das ist mir ziemlich egal soll jeder halten wie er will ein konsequentes Alkoholverbot hat auch seine Vorteile
mir gefällt nur nicht wie schon wieder auf der Bibel rumgehackt wird der Koran ist in diesen Bereich kein Stück besser
Phan
|
|
|
|
Gerngeschehen wegen nur-koran!
Die Wörter in Sure 16:10-11 erscheinen mir äusserst merkwürdig... es sollten doch Trauben stehen?
Ich verstehe (im Moment) nicht, wieso dort Weinreben/Weinstöcke verwendet werden... spekuliere auf Übersetzungsfehler...
ich habe eben bei mir zuhause in 5 anderen übersetzungen nachgeschaut... die alle hatten trauben...
äusserst merkwürdig...
| Die Frage ist warum sie dann mit O ihr die ihr glaubt angesprochen werden wenn man sich den gesamten Koran ansieht dürften sie nicht als Gläubige gelten desweiteren finden sich in diesem Vers nur natürliche Verunreinigungen |
Die Gläubigen begehen Fehler! Im Koran steht auch, falls du den Vers noch nicht gelesen haben solltest, dass Gott alle Sünden vergibt, ausser die Gotteslästerung bzw. die Beigesellschaft von anderen Partnern neben Gott!
Gott weiss, dass wir es schwierig haben, Seinen Geboten zu folgen... Nicht alle schaffen es, alles vom Koran einzuhalten...
Deswegen ist der Vers 4:43 auch so realistisch für mich! Wieviele der Jugendlichen haben schon versucht, betrunken in die Moschee zu gehen?
Das hat seinen Zweck, das erlebe ich als Moslem live mit!
| Die meisten Übersetzungen halten sich dabei an "Wein" oder aber Vergorenes soweit ich weiss legt man diesen Vers in der Türkei sehr wörtlich aus und steigt eben auf andere Dinge um |
Ich habe ja die Sprache im Vers besprochen? Wieso also noch so ein Kommentar?
Wenn du skeptisch bist, was ich dir natürlich nicht verüble, dann kannst du arabisch-sprechende fragen!
| mir gefällt nur nicht wie schon wieder auf der Bibel rumgehackt wird der Koran ist in diesen Bereich kein Stück besser |
Nun ja... wenn andere dauernd auf dem Koran rumhacken, dann platze ich manchmal...
ich habe es wenigstens versucht auf deine Fragen einzugehen... es waren allgemeine Fragen...
jeder kann selber weiter entscheiden!
|
|
|
|
Hallo Phan,
ich bin der Sache nochmals nachgegangen...
bei 16:11 steht auf keinen Fall Weinstock oder so...
Hier die Transliteration
Yümbitü leküm bihiz zer'a vez zeytune ven nehıyle ven a'nabe ve min küllis semarat inne fı zalike le ayetel li kavmiy yetefekkerun
A'Nabe bedeutet Trauben... es bedeutet nicht Weinstock oder Weinreben oder sonst was in der Art!
Der Vers müsste man unbedingt mit "Trauben" übersetzen, verstehe beim besten Willen nicht, wieso man Weinstock einsetzt. Vermutlich weil M.A. Rassoul (ein Konvertit) selber vorher Wein getrunken hat...
Da müsste Trauben stehen, echt!
|
|
|
|
Grüß dich Zaf-Ad,
| Ich hab nicht gesagt, dass das physikalische falsch ist... du liest sehr ungenau bzw. nicht aufmerksam... |
Was hast du dann gesagt?
| Ich habe am schluss gesagt, dass es nun drei verschiedene Möglichkeiten gibt, den Vers zu übersetzen... das Volk allein soll entscheiden, was das beste für sie ist... |
Was soll denn das heissen?
| Stell dir mal vor, dass man im Land wirklich physikalisch die Hände abhackt - hättest du Mut, etwas zu stehlen? Als Preis dafür deine Hände, wenn sie dich erwischen? wohl kaum! |
Muss man drohen? Es sollte reichen, wenn man an den Verstand appeliert und zu Not zu Mitteln greift -natürlich nicht zu solchen!
| Doch wenn du sagst, nein, das ist moralisch unvertretbar, dann lies doch Vers 5:39... wenn sich der Dieb bessern will (also aufhört zu stehlen), dann wird die Strafe von ihm weggenommen... |
schau mal hier auch 5:39 "39. Wer aber nach seiner Sünde bereut und sich bessert, gewiß, ihm wird Sich Allah gnädig zukehren, denn Allah ist allvergebend, barmherzig." Darunter kann man auch verstehen, dass die Hände zwar ab sind, aber er kann ja im nachhinein immernoch bereuen.
| also deiner Meinung nach beim "schlimmsten" Fall des physikalischen Händeabschneidens ist bei richtiger Befolgung der zwei Verse nur die Hand der wahren Diebe in Gefahr! |
Ich hätte nich einzuwenden, wenn Allah im die Hände entfernt, aber ein Mensch? Hat also ein Mensch Allahs Segen dazu bekommen, wenn die Hände eines wahren Diebes abschneidet, ich kanns mir nicht vorstellen, es gäbe auch andere alternativen.
| Doch das ist nur eine MÖGLICHE Version! |
| die anderen zwei sprechen wieder für sich! Die Wortwahl Gottes ist wirklich allumfassend! Wenn du das nicht einsehen kannst, ist das dein Fehler, nicht der des Korans... |
Die anderen zwei kenne ich nicht, um ehrlich zu sein kenne ich kein anderen Moslem, der so ist wie du.
| Frag doch mal die "sogar Gelehrte" des Islam, was sie über die Bibel denken? Es gibt wenige, die FÜR die Bibel sind... eine falsche Einstellung meiner Meinung nach... |
Ich sprach ja über den Quran und nicht die Bibel. Es ist sinnlos Moslems mit wenigen Ausnahmen darüber zu befragen, sie befürworten nicht die Bibel SONDERN den QURAN. Ihnen liegt nichts daran den Quran oder Mohammed zu schädigen, jedoch an der Bibel schon. Ich glaube von daher ist es auch nicht schlimm, wenn man ISLAMISCHGelehrten Meinung dazu einfängt.
| Ich kenne gerade mal einen, der die Bibel verteidigt - und ironischerweise war es Rashad Khalifa, der das Wunder des Korans entdeckt hat (19er Code)... |
Falls du einen blick auf answering geworfen hast oder auf http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/is04_koran.html ist diese Wunder auch nur was Wert, wenn der Quram gemauso aufgeschrieben wurde, wie er offenbart wurde, was aber nicht der Fall ist. " ... ist die 19 von hinten, ohne Bismala"
| Ich persönlich aber vertraue KEINEM Gelehrten! Ich vertraue allein Gott! Er ist mein EINZIGER Herr, Er ist es, Der mich rechtleiten kann... nicht die Gelehrten, die MEnschen etc... |
Stimmt schon, ich kann dan wohl annehme, dass du als vielleicht einziger weisst, wie der Quran wirklich entstanden ist, kannst du es mir verraten und von wo nimmst du deine Quellen?
| das zeigt 9:31 ganz deutlich, das den Priestern/Mönche etc. zu glauben nichts bewirkt ausser eine Gotteslästerung! |
Nimms mir nicht über, ich meine es ernst, sind Moscheen sozusagen überflüssig? kann man dann nicht gleich zu hause beten oder im freien?
Doch etwas interessiert mich wirklich, Selena, nicht der Widersprüche willen, sondern wie du darauf reagierst mit BIBELVERSEN!
Nehme einen Widerspruch aus: www.bibelzitate.de
und behandle ihn hier sorgfältig und mit Bibelversen und der Sprache der Bibel, damit du beweisen kannst, dass du nicht umsonst an die Bibel glaubst! denn in diesem Punkt hat Yasar recht! |
Willst du mich verarschen? Oder ist das dein ernst?
| Sie glauben an Vermutungen und spekulieren nur! |
Vielleicht bist du es der nur spekuliert und vermutet.
und die Seite answering-Islam ist lächerlich, genauso wie die Seite answering-christianity...
DAS hätte ich von dir, Selena, schon nicht erwartet... |
Ich weiss nicht was an answering islam schlimm ist, ich finde so ganz gut im gegesatz zu vielen anderen seiten.
LG Selena
|
|
|