Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Mohammed in der Bibel?

Selamün Aleyküm Yasar!

Das AT wurde m.E. in gewissen Bereichen verändert, wenn ich da mal an Levicitus denke, die wirklich alte Moralvorstellungen beinhaltet...

Vergiss aber bitte nicht, dass das NT nicht Gottes Wort sein soll, sondern nur Augenzeugenberichte oder Erfahrungssammlungen aus der Zeit nach dem Tod Jesu...
islamologisch gesehen könnte man das mit den Ahadith vergleichen...

V.A. Paulus hatte seine eigenen Moralvorstellungen (Frau ist dem Mann unterwürfig etc.) miteinbezogen...

Deswegen vergessen viele Christen, dass sie nicht zu 100% Jesus' Worte lesen... sie lesen gerade mal das, was ihnen per hörensagen überliefert wurde...

deswegen ist es auch nur natürlich, dass gewisse Fehler, merkwürdige Vorkommnisse etc. im NT vorkommen... alles menschlich!

Doch die Geschichte Jesu stimmt in grossen Teilen mit dem Koran überein.

Man soll das NT überblickend betrachten und nicht allzu wörtlich nehmen!

Der Koran aber IST wahrhaftig Gottes Wort, da besteht kein wissenschaftlicher Zweifel!

Bzgl. Widerkäuer: forsche mal im Internet nach, es gibt Seiten, die die Sprache in der Bibel behandeln und mitteilen, dass das Wort falsch verstanden wird... weiss nicht mehr genau, was die dort geschrieben hatten... forsche aber der objektivität halber nach!

im Namen Gottes, dem Einigen, dem Wahrhaftigen,
viele Grüsse,

Zaf-Ad
Aleyküm Selam Bruder Zaf-Ad. Darauf wollte ich aber hinaus undzwar das die Christen von heute nicht mehr 100% Jesus Worte lesen können und somit automatisch einiges falsch machen. Außerdem frage ich mich immer, warum Christen nicht beim Beten mit dem Gesicht auf den Boden gehen, denn in der Bibel steht, ... und er ging drei Schritte weiter und warf sich mit dem Angesichts auf den Boden, sie nehmen doch Jesus als Vorbild, warum tun sie es denn nicht. Oder Maria, sie wird überall mit einem Kopftuch abgebildet, warum tragen die Frauen von heute keine Koptrücher, wenn Maria (Merjem (a.s.)) doch iher Vorbild sein soll.
Und schon gar nicht kann ich verstehen, dass die Christen den kreiz am Hals tragen, an die Wand hängen und und und. Als Beispiel mal, wenn ein sehr geliebter von mir, sich für mich opfern würde und dabei durch eine Pistole erschossen wird, trage ich die Pistole doch auch nicht als heilig oder was auch immer am Hals.
Hallo,

warum die Christen das Kreuz tragen ? Es soll darauf hinweisen, dass Jesus für der Menschen Sünde gestorben ist und sie erlöst - was immer das auch bedeutet - hat. Dies ist ja ein zentraler Gedanke des christlichen Glaubens. Hier hat Paulus
gewirkt und wohl manches an der Lehre Jesu verändert. Paulus, der ein mystisches Gotteserlebnis hatte, erklärte sich selbst zu einem Apostel und lag ständig im Streit mit den Aposteln der Urgemeinde. Jedenfalls erklärt Paulus seine geistliche Autorität mit seinem Erlebnis
vor "Damaskus"

Kopftücher werden nicht getragen, weil es den Prozess der "Aufklärung" im Christentum gegeben hat - dies steht dem Islam noch bevor. Zur Zeit haben die Intellektuellen, die den Islam kritisch auf seine Wirkung in der Jetztzeit betrachten können, nur noch Angst, dass sie ermordet werden; also schweigen sie... Im Christentum wurden die kritischen Christen eben als "Ketzer" verbrannt, was die Aufklärung aber letztlich nicht verhinderte. Mir wurde berichtet, dass es in manchen Staaten eine "Religionspolizei" geben soll...

Aber hier wird momentan über Äußeres, über äußere Formen, diskutiert. Solange der Kerngedanke der Erlösung nicht ausführlich diskutiert wird, solange wird es Streit um das Kreuz
geben. Soviel wie ich weiß, gibt es den "Erlösungsgedanken" im Islam nicht - und deswegen verliert der Islam hier im Westen an Attraktivität.

Gruß

Reinhard
Zitat:
warum die Christen das Kreuz tragen ? Es soll darauf hinweisen, dass Jesus für der Menschen Sünde gestorben ist und sie erlöst - was immer das auch bedeutet - hat. Dies ist ja ein zentraler Gedanke des christlichen Glaubens. Hier hat Paulus
gewirkt und wohl manches an der Lehre Jesu verändert. Paulus, der ein mystisches Gotteserlebnis hatte, erklärte sich selbst zu einem Apostel und lag ständig im Streit mit den Aposteln der Urgemeinde. Jedenfalls erklärt Paulus seine geistliche Autorität mit seinem Erlebnis
vor "Damaskus"

Kopftücher werden nicht getragen, weil es den Prozess der "Aufklärung" im Christentum gegeben hat - dies steht dem Islam noch bevor. Zur Zeit haben die Intellektuellen, die den Islam kritisch auf seine Wirkung in der Jetztzeit betrachten können, nur noch Angst, dass sie ermordet werden; also schweigen sie... Im Christentum wurden die kritischen Christen eben als "Ketzer" verbrannt, was die Aufklärung aber letztlich nicht verhinderte. Mir wurde berichtet, dass es in manchen Staaten eine "Religionspolizei" geben soll...

Aber hier wird momentan über Äußeres, über äußere Formen, diskutiert. Solange der Kerngedanke der Erlösung nicht ausführlich diskutiert wird, solange wird es Streit um das Kreuz
geben. Soviel wie ich weiß, gibt es den "Erlösungsgedanken" im Islam nicht - und deswegen verliert der Islam hier im Westen an Attraktivität.

Hast du in den Evangelien etwas gefunden, das darauf hinweisst, dass Jesus für die Menschen gestorben ist?

Glaubst du, dass Jesus Gott ist?

Was verstehst du unter Erlösungsgedanken?
Etwa, dass du Sünden begehen kannst und trotzdem ins Paradies kommst?

Und was meinst du damit, dass dem Islam noch eine "Aufklärung" bevorstehen wird?
Etwa, dass die Frauen ihr Kopftuch in die Ecke werfen oder wie Nutten ´rumlaufen?
Das Kopftuch ist eine super "Erfindung" um uns schwache Männer nicht auf schlechte Gedanken zu bringen!

Überleg dir auch mal, warum so viele junge Mädchen schwanger werden und warum so viele Menschen an Aids erkranken.
Selam Yasar!

Du hast in vielen Dingen recht!

Doch vergiss nicht! im Islam gibt es ebensoviel Unsinn... doch Allah teala hat für uns den Koran beschützt! Wenn wir uns daran wirklich festhalten, dann kommen wir inshALLAH ins Paradies!
-------------------------
Zitat:
Das Kopftuch ist eine super "Erfindung" um uns schwache Männer nicht auf schlechte Gedanken zu bringen!

Finde ich eben auch! Nur ist das Kopftuch nicht islamisch!

Jede Frau, jedes Mädchen kann selber entscheiden, ob es ein Kopftuch will oder nicht! denn das hat mit der Tradition zu tun! Ob aber ein Mädchen sagt, nein, ich bedecke mich für Gott, damit Männer mich in Ruhe lassen, dann finde ich es nur noch respektvoller! Denn das geschieht aus eigenem Antrieb als Respekt vor Gott!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44  Weiter