Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Mohammed in der Bibel?

Hallo Tobias,

Zitat:
ich weiß nicht wie du das da hinausliest und ehrlich gesagt ist das offensichtlicher Schwachsinn.

Also, dann will ich das, was du als offensichtlichen Schwachsinn bezeichest, hier ausführlich darlegen. Und dann kannst du mir gerne sagen, an welcher Stelle der Schwachsinn liegt.

Gal 3,19 Warum gibt es dann das Gesetz? Wegen der Übertretungen wurde es hinzugefügt,
bis der Nachkomme käme, dem die Verheißung gilt.
Es wurde durch Engel erlassen und durch einen Mittler bekannt gegeben.
20 Einen Mittler gibt es jedoch nicht, wo nur einer handelt; Gott aber ist «der Eine».

Hier steht:
Das Gesetz wurde durch Engel erlassen.
Das Gesetz wurde durch einen Mittler bekanntgegeben.
Wo einer handelt, gibt es keinen Mittler.
Gott ist >der Eine<

Also:
Wo Gott handelt, gibt es keinen Mittler.

Also:
Als das Gesetz erlassen wurde, war Gott nicht beteiligt, da es ja einen Mittler gab.

Also:
Das Gesetz wurde nicht von Gott erlassen.

Also:
JHWH war nicht Gott.

Das deckt sich mit der Aussage:
"Es wurde durch Engel erlassen"

Also:
JHWH war ein "Engel", kann aber unmöglich Gott gewesen sein.

Frage: Wo ist der Schwachsinn?

Zitat:
Jesus bezog sich doch auf die jüdischen Propheten und du willst sie jetzt als falsch darstellen?

Das habe ich nicht pauschal behauptet.

Zitat:
Ich finde diese Versuche der "Entjudifizierung" Jesu sehr bedenklich.

Auch das ist deine Formulierung. Ich finde mich da nicht wieder.

Zitat:
Die Propheten kamen um die Juden an den Tag Gottes zu erinnern und es auf den rechten Weg zu führen, etwas weiter unten wird das jüdische Religionsgesetz sogar bestätigt.

Was meinst du mit "etwas weiter unten"

Zitat:
Schau mal wie oft JHWH auch im NT vorkommt:
http://www.bibelkommentare.de/index.....=&searchstring=Jehova
(wurde dort mit Jehova übersetzt, in der revidierten Übersetzung durch HERR ersetzt)

Ja, genau fünf mal, und zwar jeweils wenn die Aussage eines Propheten zitiert wird. Ist dir bei dieser Gelegenheit schon mal aufgefallen, daß Jesus diesen Namen nicht in den Mund genommen hat?
Ist dir aufgefallen, daß Jesus "seinen" Gott als Vater bezeichnet hat? Ist dir bei der gelegenheit schon mal aufgefallen, daß Jesus den "Vater" der Juden als Mörder und Lügner bezeichnet? Und daß Jesus sagt, daß alle, die vor ihm waren, Diebe und Räuber gewesen sind!
Nein?

Galater
Zitat:
Das Gesetz wurde durch Engel erlassen.

Zitat:
Es wurde durch Engel erlassen und durch einen Mittler bekannt gegeben.
20 Einen Mittler gibt es jedoch nicht, wo nur einer handelt; Gott aber ist «der Eine».

Da steht das es eben eigentlich nicht von dem Willen der Engel oder ihren Taten stammt, sondern von Gott. Da wird klar das Engel im Judentum, wie im Christentum, keine eigenständigen Lebewesen sind, sondern "Hände Gottes".

Du ziehst daraus aber genau das Gegenteil.

Zitat:
Also:
Wo Gott handelt, gibt es keinen Mittler.

Ja, Engel sind keine Mittler.

Zitat:
Also:
Als das Gesetz erlassen wurde, war Gott nicht beteiligt, da es ja einen Mittler gab.

Du willst also sagen JHWH ist ein Engel? Und dazu noch das die Engel, welchen ja keinen freien Willen haben, Gott nicht verkündet haben?

Zitat:
Also:
JHWH war nicht Gott.

Im Judentum gab es auch andere Bezeichnungen für Gott. Wer ist JHWH dann? Und wie erklärst du dir dann das G"tt und Elohim synonym für Gott verwendet werden?

Zitat:
Also:
JHWH war ein "Engel", kann aber unmöglich Gott gewesen sein.

Frage: Wo ist der Schwachsinn?

Da steht aber das Engel keinen freien Willen haben. Zudem nennst du die Propheten Lügner, vornean Moses, damit auch Jesus.

Das ganze ergibt nicht einmal in sich geschlossen einen Sinn.

Zitat:
Das habe ich nicht pauschal behauptet.

Moses sagte er hat mit Gott im Dornenbusch gesprochen. Du sagst er lügt, weil du behauptest er habe mit einem Engel gesprochen, oder der Engel hat gelogen, aber der hat ja keinen freien Willen. Alternativ könnte dann noch Gott gelogen haben....

Zitat:
Auch das ist deine Formulierung. Ich finde mich da nicht wieder.

Ja ist es, offensichtlich ist aber das du das Alte Testament irgendwie weghaben willst. Genauso wie die jüdischen Propheten.

Zitat:
Was meinst du mit "etwas weiter unten"

21 Ist denn das Gesetz wider die Verheißungen Gottes? Das sei ferne! Denn wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, das lebendig zu machen vermöchte, dann wäre wirklich die Gerechtigkeit aus Gesetz.

Zitat:
Ja, genau fünf mal, und zwar jeweils wenn die Aussage eines Propheten zitiert wird. Ist dir bei dieser Gelegenheit schon mal aufgefallen, daß Jesus diesen Namen nicht in den Mund genommen hat?

Offenbar schienen sich die Evangelisten aber nicht daran zu stören und auch nicht Jesus.

Zitat:
Ist dir bei der gelegenheit schon mal aufgefallen, daß Jesus den "Vater" der Juden als Mörder und Lügner bezeichnet?

Wo?

Selbst wenn er das getan hätte, er nennt einen Engel, einen willenlosen Diener Gottes, im Christentum, einen Mörder?
Ich glaube Pauls war davon überzeugt, das Jahwe ein Mittler war, zwischen Gott und der Schöpfung, er selbst also ein niederer Gott ist/war.
Im Judentum und im Christentum gibts aber nur einen Gott.
1. Gebot: Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Ursprünglich: Ich bin Jahwe, Dein Gott. Scheint als gäbe da noch wen anders....
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44  Weiter