Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Veränderung des Charakters

Veränderung des Charakters

Eines Tages kam ein junger Mann zu Buddha, um ihn etwas zu fragen, was ihm in den letzten Jahren aufgefallen sei und ihn sehr beschäftigte. Der junge Mann war schon seit geraumer Zeit ein interessierter Zuhörer Buddhas und hatte in den letzten Jahren fast alle Lehrreden mit angehört und dabei viele Mönche und Nonnen aus dem Gefolge kennen gelernt.

Ihm ist allerdings aufgefallen, dass manche der Mönche und Nonnen, die Buddha schon seit Jahren folgten und seinen Lehrreden zuhörten, sich um vieles gebessert haben. Sie seien sehr liebevolle, geduldige, mit einem Wort: wunderbare Menschen geworden.

Andere hingegen, die schon genauso lange dabei seien, hatten sich überhaupt nicht verändert und einige sogar zu ihrem Nachteil: Sie seien zänkisch geworden, ungeduldig, unangenehm. Wie lasse sich das nun erklären?

Buddha fragte den Mann nach seiner Heimatstadt.
"Ich komme aus Rüjagalla."
"Gehst du noch einmal zurück nach Rüjagalla?" fragte Buddha weiter.
"Ja, sehr oft, ich habe dort Familie und Geschäft."
"Du kennst den Weg also gut?"
"So gut, dass ich ihn sogar nachts im Dunkeln gehen kann."
"Und wenn dich jemand fragt, wie er von hier nach Rüjagalla kommt, kannst du es ihm erklären?"
"Ich glaube kaum, dass es ein anderer besser könnte, als ich."
"Wenn du nun aber", fuhr Buddha fort zu fragen, "jemandem den Weg ganz genau erklärst, der aber bleibt trotzdem lieber in Benjardes oder geht nach Abrallia - ist es dann deine Schuld, dass er nicht nach Rüjagalla kommt?"
"Nein", antwortete der Mann, "ich bin ja nur der Wegweiser, ich zeige ihm ja nur den Weg."
"Ja", sagte Buddha, "genauso mache ich es!"
Das merke ich selber auch immer wieder, daß viele Buddhisten so liebevoll sind. Das liegt wohl anscheinend am Typ des Menschen, ob er (oder sie) sich positiv verändert oder nicht.
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion