Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

hab einige der apokryphen Schriften gelesen

Zitat:
ich hatte mal ein buch in der hand, das hieß apokryphen von martin luther, oder so. da standen dinge trin die aus der biebel verbannt wurden. so weeit ich informiert bin, war selbst die wieder geburt mal drinn. übersetzung hin oder her, wenn man was über setzt ist man zu wahrheit verpflichtet. und bestimmte sachen verschwinden nicht einfach!!!!!!!

Hallo Shadow
Ich hab einige der apokryphen Schriften gelesen , und ich bin auch der Meinung dass man beim Uebersetzten den enthaltenen Sinn nicht veraendern sollte. Doch wie schon gesagt , das ist leichter gesagt als getan.Da uebersetzen immer vom Verstaendnis des Uebersetzers abhaengig ist. Es liegt nun auch mal in der menschlichen Natur einige Dinge zu bejahen und andere zu verneinen. Und diejenigen die die Bibel zusammengefasst haben haben das was sie bejaht haben als ein Gesamtwerk zusammengefasst.
Was fuer mich sehr aufschlussreich war, war die Geschichte von Adam und Eva aus den Apokryphen. Denn wenn man aufmerksam liest dann stellt man fest dass sowohl Adam als auch Eva schon alles Verziehen wurde. Woraus man erschliesst, dass es so was wie die Erbsuende an sich gar nicht gibt , weil schon verziehen. Das steht jetzt aber auch in keinem Gegensatz zu dem was Jesus in der Bibel gesagt haben soll. Denn es zeigt nur dass er das was schon so ist wieder in Erinnerung ruft. Naemlich dass uns schon vergeben wurde.Er bekraeftigt das.Er offenbart es der Menschheit wieder aufs Neue.Es gibt also keine sogenannte Erbsuende mehr und somit ist auch nichts zu verzeihen.
Wie lange die Menschheit braucht zu verstehen , dass es eigentlich nichts zu Verzeihen gibt, sondern vielmehr zu Verstehen ,haengt davon ab, wie jeder Mensch das in seinem Inneren erfaehrt.

Salut Wu

Zitat:
Die Wiedergeburt war damals auch im Gespräch, ist aber m. W. in der
orthodoxen Lehre nie vertreten worden - weder im Judentum noch im Christentum

Im Christentum ist von der Wiedergeburt im Geiste die Rede.
Aber auch hier sehe ich persoenlich keine allzugrossen unterschiede mit der Wiedergeburt in den oestlichen Religionen.
Wenn wir bedenken , dass Wiedergeburt im Geiste auch als Erneuerung im Geiste gesehen und erfahren werden kann , dann erschliesst sich uns daraus : Neue Ideen=Neues Denken.Neues Denken ergibt Neue Umstaende. Neue Umstaende kann man mit Neuem Leben gleich setzen.
Weil sich unsere Erfahrung der Lebensumstaende auch mit der jeweiligen
gedanklichen Einstellung dem Leben gegenueber aendert.
Also eigentlich erfahren wir immer Wiedergeburt sowohl geistig als auch damit eihergehend koerperlich.
Forum -> Judentum und Christentum