|
|
|
| Zitat: |
| Wenn man sich ihre Haltung und ihr Schicksaal im der NS-Zeit anschaut, bekommt man auch den Eindruck von wirklichem Einstehen für den Glauben. Also ist es nicht eigenartig, dass wir zwar manche „Ungereimtheiten“ zu erkennen glauben, wirklich ausgeprägte Standhaftigkeit und andere Tugenden aber nicht? |
Die selbe Standhaftigkeit findet man bei allen Fanatikern
die armen Teufel die in ein solchen Umfeld hingeboren werden sind auf diese Standhaftigkeit getrimmt ich kann der Konditionierung und Isolation von der Aussenwelt nur wenig abgewinnen
Phan
|
|
|
|
Lieber Phan
Hätte es aber viel viel mehr solcher "Fanatiker" (der Gewaltfreiheit) gegeben, so hätte es vielleicht keine 55 Millionen Opfer gegeben. So haben unzählige Millionen "Nichtfanatiker" eben nur ihre Pflicht getan.
Das ist die Kehrseite der Münze. Versteht mich bitte nicht falsch, die ZJ sind auch nicht gerade meine Vorbilder, aber menschliche Tugenden und Größe sollte man doch auch anerkennen.
Liebe shoshana
Die Türe hab ich den ZJ auch noch nicht gezeigt, denn zu mir kommen sie leider nie.
Alles Liebe
|
|
|
|
| Hätte es aber viel viel mehr solcher "Fanatiker" (der Gewaltfreiheit) gegeben, so hätte es vielleicht keine 55 Millionen Opfer gegeben. |
Naja die Vorstellung eine so restriktive Gemeinschaft wie die der Zeugen würde auf ihr Machtmonopol verzichten (wenn sie es denn hätte) ist wohl ziemlich blauäugig würde man die Nazis durch die Zeugen ersetzen hätten wir wohl einen Religionskrieg geführt
So haben unzählige Millionen "Nichtfanatiker" eben nur ihre Pflicht getan.
|
Hier haben wir es natürlich auch mit Fanatikern zu tun
| Das ist die Kehrseite der Münze. |
Nein
Versteht mich bitte nicht falsch, die ZJ sind auch nicht gerade meine Vorbilder, aber menschliche Tugenden und Größe sollte man doch auch anerkennen.
|
Hätte auch nicht gedacht dass sie ein Vorbild für jemanden wären die Sache mit den Tugenden ist schon etwas schwieriger die Nazis z.B. Hatten die Tugend der Willensstärke und der Konsequenz immerhin hat man sich hundertausenfach für ein Ideal geopfert jedoch macht es den Nationalsozialismus nicht besser
Zeugen Jehovas üben auch Gewalt aus in Form von "Psychokontrolle" und darauf würden sie sich nicht beschränken wenn sie eine Machtposition inne hätten
Phan
|
|
|
|
Lieber Phan
Die Meinung, dass die ZJ ähnlichwetige Verbrechen wie das Ns- Regime anstellen würden wenn sie an der Macht wären, ist m. E. eine Unterstellung vor der ich ZJ durchaus in Schutz nehmen möchte.
Dass Macht prinzipiell dazu verleitet auch korrupte Wege einzuschlagen, da stimm ich Dir zu.
Alles Liebe
|
|
|
|
| Die Meinung, dass die ZJ ähnlichwetige Verbrechen wie das Ns- Regime anstellen würden wenn sie an der Macht wären, ist m. E. eine Unterstellung |
Natürlich ist es das genau so wie die gegenteilige Meinung Spekulation ist
vor der ich ZJ durchaus in Schutz nehmen möchte.
|
Du hast das Thema ins Spiel gebracht
ich zitiere "Kill'em all and let God sort'em out"
Phan
|
|
|