|
|
|
hi,
es gibt dämonen.wenn du mein lieber freund,christ bist,wie ich es bin,dann wirst du doch an die "wunder/zeichen" jesu glauben.und der hat alle mögliche dämonen ausgetrieben.bei den muslimen gibt es auch dämonen (danke hicham für die aufklärung).
das was du erlebt hast ist schon krass.dass mit deinem vater.es ist ein elitäres bsp der psychologie.irgend jemand aus der familie macht was,man hasst ihn unbewusst.man schämt sich der gefühle.sie werden verdrängt.neurose hier und kranke psyche da.das ist total normal.
ich kenne selbst diese komischen gedanken an sich die sich in den verstand drängen.das nennt man fixe ideen.bei mir ist das nur nicht in bezug auf meinen vater,obwohl seine kritik mich auch sehr beeinflusst hat (muss gute leisungen erbingen oder immer gewinnen=>vater stolz).
doch deine erfahrung mit dem gebet ist sehr interessant.ich würde nicht gleich sagen:dämonen gibt es nicht und das ist alles ganz easy mit der heutigen logik zu klären.ich würde sagen aus deiner erfahrung könnte man sogar folgern:
was in der bibel als dämonen bezeichnet wurde,sind in wirklichkeit neurosen und psychosen.
oder
was wir heute als neurosen etc bezeichnen sind in wirklichkeit, eine art von "dämonen".oder meinst du nicht,dass diese gedanken sich ganz heimtückisch in deinen kopft gedrängt haben,obwohl du das gar nicht machen willst?
und thomas... was soll das mit dem buddi heissen?welchen gott meinst du bei denen?
" ein Buddhist hätte vielleicht das Gefühl in einem Lichtermeer zu baden, ein Muslim könnte sich in einem lichterfüllten Garten mit unbeschreiblich schönen Blumen wiederfinden... es sind erscheinungsmässig unterschiedliche Bilder, wesensmässig ist es aber immer die Gegenwart des Geistes Gottes."
|
|
|