|
| Hast Du Angst vor dem Tod? |
| Ja, sehr! |
|
28% |
[ 23 ] |
| Nein, vor dem Tod nicht, aber vor dem "Sterben"! |
|
31% |
[ 26 ] |
| Nein, ich habe keine Angst vor dem Tod. |
|
40% |
[ 33 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 82 |
|
|
|
Hi there,
ich kann Wu nur zustimmen.
Es liegt in der Natur des Menschen, vor dem Unbekannten Angst zu haben, bis man es näher kennenlernt und da der "Tod" der uns unbekannteste Teil des Lebens ist, ist diese Angst normal.
Auch ich bin sehr neugierig auf "Danach" - kann meine Neugier allerdings noch eine Zeitlang zügeln .
|
|
|
|
Hi!
Es hat eine Zeit in meinem Leben gegeben, in der ich von diesem Gedanken eines Tages zu sterben gerade zu entsetzt wurde. Wie soll ich das beschreiben. Es ist ein Moment in dem mir absolut bewußt wird, dass es unausweichlich kommen wird. Der Verstand sagt uns dass es eines Tages passieren wird. Aber das war anders, da spielt die Zeit keine Rolle, es hat so an den Nerven gezerrt, als ob es jetzt so weit wäre.
Kennt das hier auch jemand? Ich habe 2 Menschen getroffen die ähnliches erlebt haben.
Zum Glück konnte ich das im Laufe der Zeit wieder in den Griff kriegen aber hin und wieder erwischt es mich trotzdem noch.
|
|
|
|
| hafgan hat folgendes geschrieben: |
Hi!
Es hat eine Zeit in meinem Leben gegeben, in der ich von diesem Gedanken eines Tages zu sterben gerade zu entsetzt wurde. Wie soll ich das beschreiben. Es ist ein Moment in dem mir absolut bewußt wird, dass es unausweichlich kommen wird. Der Verstand sagt uns dass es eines Tages passieren wird. Aber das war anders, da spielt die Zeit keine Rolle, es hat so an den Nerven gezerrt, als ob es jetzt so weit wäre.
Kennt das hier auch jemand? Ich habe 2 Menschen getroffen die ähnliches erlebt haben.
Zum Glück konnte ich das im Laufe der Zeit wieder in den Griff kriegen aber hin und wieder erwischt es mich trotzdem noch. |
Ja, das kenne ich absolut! Genau so, wie du es beschreibst! Du bist der erste, der mir begegnet ist, der das auch erlebt hat. Ich habe schon mit einigen Leuten darüber geredet bzw. zu reden versucht, aber niemand konnte es nachvollziehen (und das waren teilweise sogar Leute, die gar nicht an ein Jenseits, in welcher Form auch immer, glaubten).
Jetzt weiß ich endlich, dass nicht nur ich diese Art von "Todesangst" hatte. Es ist genau so, wie du schreibst: Man fühlt sich in diesem Leben "gefangen" und weiß, dass es unweigerlich zum Tod führen wird, und dass Zeit eigentlich keine Rolle spielt, denn irgendwann ist es nun mal so weit. Die eigentliche Angst ist dann die Angst vor der Nichtexistenz, nicht vor dem Sterben (mittlerweile bin ich aber zum Schluss gekommen, dass es eine Art "Existenz" nach dem Tod geben muss, und dass ich auch vor meiner Geburt schon quasi latent existiert habe - aber das ist ein anderes Thema).
Mich hat diese Angst oft eine Woche lang oder länger gefesselt, dann ging es wieder, nach einem Jahr oder so kam es wieder. Nun hatte ich schon sehr lange keine solche Phase mehr. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. Mittlerweile merke ich auch, wenn diese Angst "im Anflug" ist. Meist fing es an, wenn ich abends im Bett lag und noch etwas nachdachte vor dem Einschlafen... dann kamen mir diese Gedanken, und es war wie ein tiefes Loch. Ich hatte aber schon einige Jahre vor meiner letzten "Phase" gelernt, diese Gedanken meistens zu unterdrücken bzw. nicht aufkommen zu lassen.
Seit einiger Zeit sind diese Gedanken aber gar nicht mehr aufgekommen. Ich schreibe das meiner Beschäftigung mit Spiritualität bzw. Religion zu. Besonders das Buch vom Dao (Daodejing) von Laotse und die Werke von Tschuang-Tse haben mir dabei sehr geholfen. Mit Buddhismus habe ich mich danach auch noch beschäftigt, derzeit lese ich über die Baha'i und Baha'u'llah. Und ich komme immer mehr zur Auffassung, dass die ganze Welt von einem göttlichen Prinzip durchzogen ist...
Eine Frage würde mich noch interessieren: Wann hattest du denn das erste Mal diese Art von "Nichtexistenzangst"? Bei mir fing das schon mit 5 Jahren an (mir war schon im Alter von knapp 3 Jahren bewusst, dass ich mal sterben muss - meine Eltern haben mich nie geschont, was Konfrontation mit der Realität angeht).
|
|
|
|
ich hatte immer angst lebendig begraben zu werden oder in diesen kühlboxen in den leichenhallen zu liegen wo man eingesperrt ist.
wär es nicht schlimm wenn man da noch leben würde und n i c h t s machen könnte? das ist beängstigend für mich.
vor dem tot selbst fürchte ich mich nicht:
wenn es eine existenz gibt dann geht weiter und wenn nicht auch nicht
solange keine schmerzen da sind ist mir alles recht ´´´ ´´´
|
|
|
|
| ich habe nicht direkt angst ich weiss nur nicht was danach passieren wird nur noch schwarz ??? leere??
|
|
|