Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Hast Du Angst vor dem Tod?

Hast Du Angst vor dem Tod?
Ja, sehr!
28%
 28%  [ 23 ]
Nein, vor dem Tod nicht, aber vor dem "Sterben"!
31%
 31%  [ 26 ]
Nein, ich habe keine Angst vor dem Tod.
40%
 40%  [ 33 ]
Stimmen insgesamt : 82

Hey!

Ich habe keine Angst vor dem Tod, eher bin ich neugierig auf das "Danach"...
Früher, als Kind hatte ich schreckliche Angst davor, zu sterben. Zu der Zeit hatte ich eine sehr grausame Vorstellung vom Tod, man liegt in seinem Sarg unter der Erde, von allen verlassen, einsam, allein... man fühlt nichts, denkt nichts,... man verweilt auf eine sehr unangenehme Weise. Abends lag ich oft in meinem Bett und habe geweint, weil ich Angst hatte, sterben zu müssen! Doch heute sieht das ganz anders aus, ich habe mich viel mit dem Tod beschäftigt, wie es danach weiter gehen wird... Unter anderem deshalb, da meine beste Freundin an starken Depressionen litt und sich über den Tod und für sie damit die "Erlösung" Gedanken machte. Ich glaube auch, dass man in eine "Welt" kommt, in der man von allem erlöst ist, und den Freiden, die Geborgenheit finden kann, nach denen man in seinem Leben gestrebt hat.
Da sich meine beste Freundin vor 5 Wochen das Leben genommen hat, ist für mich der Tod noch näher gekommen. Ich bin neugierig auf das, was kommen wird! Oft gibt es Situationen, in denen ich mich auch dorthin wünsche, dort, wo auch ich kein Leid mehr ertragen muss und den Frieden finde, den ich suche...

Aber ich denke, dass die Angst vor dem Tod daher kommt, dass man einfach nicht weiß, was kommen wird. Es ist ein ungewisser Weg, der beim Sterben kommt, keiner weiß so genau, was passiert und es gibt nur Theorien, bzw. verschiedene Ansichten für das Leben nach dem Tod. Wenn sich jemand den tod sehr schlimm vorstellt, das Strerben mit Schmerzen verbindet, das Leben danach als unangenehm, dann wird auch seine Angst vor dem tod sehr groß sein. Glaubt dagegen jemand an die Erfüllung, an einen Platz, an dem es einem gut geht, an die Wiedergeburt, etc. so wird dieser keine oder nur wenig Angst vor dem Tod empfinden!

Liebe Grüße

easy
die schmerzen, die man im alter hat, das dahinsichen, stört mich. der tot sollte schnell gehen.
Was meine Einstellung zum Tod angeht, so glaube ich an die Wiedergeburt. Von der Glaubensfrage dessen Existens abgesehn, reicht es mir als weiteren Grund zu nennen, dass das Leben ein ewiger Kreislauf ist und es Veränderungen, in jeglicher Hinsicht, geben muss. Der Tod gehört zum Leben und das Leben zum Tod.

Eine gewisse Angst ruht in dem Punkt, dass ich schlimme Negativgefühle vor der "Gefangenschaft" habe. Die einzige Angst, wenn man es so nennen mag, ist die, dass meine Aufgabe unerfüllt sein könnte, ich nicht das erreiche, was ich erreichen wollte und so gezwungen bin, trotzdem mein Leben zu beenden.

Ich lebe zur Erfüllung und zur eigenen Weiterbildung meines Selbst und wenn es bedeutet, zu "sterben" um mich weiterentwickeln zu können, würde ich diesen Weg auch einschlagen.

An mehrere vergangene Leben hab ich Erinnerungen, die so oft in mir hochsprudeln und ein Stück meiner Seele hat sich mir schon offenbart, so das mir in etwa bewusst ist, wie der Hase läuft.

Es mag für einige schwer zu glauben sein, doch das beruht auf mangelnde Selbsterfahrung.

Eigentlich durchlaufen wir hier nur bestimmte Wege, unser zu Hause ist ein anderes...

Liebe Grüße
Wow, ernstes Thema. Fällt mir ehrlich gesagt ein wenig schwer über meine Ängste zu schreiben. Hab ungefähr im alter von 12/13 jahren ähnliche Erfahrungen wie hafgar und Dio gemacht. Nach dem Tot meines Opas wurde ich das erstemal mit dem Thema direkt konfrontiert und hatte lange Zeit mit fast panischen Ängsten vor dem Tot zu kämpfen. Mit der Zeit hat sich das dann aber verloren, kamm aber vor ein paar Jahren nach dem Selbstmord meiner besten Freundin wieder hervor. Damals ist mir klar geworden, das der Tot mich jeden Tag treffen kann. Sonst war mir das nie so bewusst gewesen, zumindest nie so konkret. Da ich zur Zeit nicht wirklich an ein Jenseits oder etwas ähnliches Glaube und selbstverständlich erst recht nicht weiß was mich nach meinem Tot erwartet, ist es vor allen Dingen die Ungewissheit die mir Angst macht.
ich erinnere mich an teile aus meinem letzten leben, und offengestanden, hab ich kein bock mehr auf die wiedergeburt. ich würde gerne wieder etwas aufsteigen, und nicht schon wieder mensch sein.
Forum -> Psychologie und Psyche

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter