Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Hast Du Angst vor dem Tod?

Hast Du Angst vor dem Tod?
Ja, sehr!
28%
 28%  [ 23 ]
Nein, vor dem Tod nicht, aber vor dem "Sterben"!
31%
 31%  [ 26 ]
Nein, ich habe keine Angst vor dem Tod.
40%
 40%  [ 33 ]
Stimmen insgesamt : 82

@Dio
Ja, ich denke wir reden von dem gleichen Gefühl. Richtig, ich fühle mich in dem Moment in diesem Leben gefangen und ausgeliefert. Einfach auswegslos. Es gibt kein entrinnen und es wird mich unausweichlich treffen! - Nur diese Tatsache zählt, nichts anderes. Zeit ist bedeutungslos.

Allerdings glaube ich auch nicht an ein Leben nach dem Tod. Ich denke nur der Wunsch und die Hoffnung auf eine höhere oder erweiterte Existenz rechtfertigt noch nicht, es zu erwarten zu können.

Diese art von "Todesangst" kam bei mir auch schon sehr früh. Ich denke zu mit 8-10 die ersten Ansätze. Dann mit 17 wars sehr schlimm! Ich suchte nach einem Ausweg, aber nicht mal Selbstmord wäre einer gewesen. (Nicht dass ich es wirklich vor hatte). Nur mit eisernem Willen diese Gedanken und Gefühle zu kontrollieren ist es mir gelungen und kämpfe auch bis heute. Rückblickend denke ich sogar, dass es mich gestärkt hat und mir gezeigt hat wie man mit einem Willen seine Gefühle beeinflussen kann. Als ich dann da einigermaßen rauß war, habe ich richtig angefangen zu leben.

Nochwas zum Leben danach. Ich frage mich was mir mehr Angst macht: Dass es ein Leben nach dem Tod gibt, oder dass die Existenz einfach beendet wird....
Liebe Freunde

Vor vielen Jahren schon erstellte ich eine wie ich meine logische Theorie.

Wir haben 2 Möglichkeiten.

1. Es gibt einen Gott und/oder wir erarbeiten uns in diesem Leben ein besseres Jenseits und bemühen uns um Tugenden.

2 Es gibt keinen Gott und/oder Jenseits und unser ganzes Trachten nach der Besserung der Menschheit und uns selbst ist umsonst.

Irrtum 1..........Glauben wir nicht und lehneh es ab uns vorzubereiten, und es gibe trotzdem einen Gott/ Jenseits. Dann haben wir möglicherweise sehr viel Zeit oder die ganze Ewigkeit verspielt.

Irrtum 2..........Glauben wir und mühen wir uns um das Jenseits, und es gibt kein jenseitiges Weiterleben.......... dann.......

Ja dann werden wir es nie erfahren.

Kann man sich fragen
"welche Teuschung ist verhängnisvoller ?"

Alles Liebe
Hallo Robinson,

mit dieser Alternative bist Du in bester Gesellschaft - ich glaube es war Pascal, der sie schon mal formuliert hat. Es stecken aber mehrere Enthymeme - verborgene Voraussetzungen - darin. Du weißt ja nicht, welche/r Gott/Götter/Göttin/nen es ist/sind und was er/sie genau von Dir will/wollen; wie eifersüchtig er/sie ist/sind... Du weißt nicht, ob es trotz G. nicht doch kein Jenseits, oder vielleicht ein Jenseits ohne G. gibt...

Jemand hat es so formuliert: "Da es viele verschiedene Götter gibt, und die meisten davon alle, außer ihren sündenfreien Anhängern, in irgendeine Hölle verbannen, ist anzunehmen, dass die gesamte Weltbevölkerung sich in den div. Höllen wiederfinden wird..." (Ich muss den entspr. Text mal hier posten, er ist echt lesenswert ).

Ich nehme mal an: G. ist dem Menschen nicht nur an Klugheit, Macht und Wissen, sondern auch an Liebe und Verständnis unendlich überlegen; das Bild vom 'König' und 'Herrscher' ist eben nur das - ein Bild von etwas, dem kein Bild entsprechen kann. In diesem Fall wird er/sie/es - wie auch in der christlichen Bibel ziemlich klar 'rauskommt - nicht danach fragen in welche Kirche Du gegangen bist und welches Bild von ihm/ihr Du angebetet hast, sondern ob Du Deine Möglichkeiten ausgeschöpft hast, dort wo Du warst - also auf dieser Welt - so zu handeln, dass die ein besserer Ort geworden ist - nach Deinem Verständnis, denn ein anderes hast Du ja nicht... Zu dem Schluss, dass so zu handeln ein anstrebenswerte Ziel ist, kann aber JedeR kommen - welcher Religion er auch angehört, ob er an G. oder ein Jenseits glaubt oder nicht...
Ist diese Annahme aber unrichtig, dann ist jede Haltung jedem/r/n G. gegenüber ein reines Vabanque- und Glücksspiel, und das möchte ich eigentlich nicht annehmen...

() Wu
Liebe Freunde

Wie Wu (aus meiner Sicht) ganz richtig meint, kann wirklich JedeR, zu der von ihm beschriebenen Ansicht kommen. Gerade desshalb bin ich nach jahrelanger Suche auch Bahai geworden. Die Bahai-Schriften erklärten mir genau diese Erkenntnis (die eigentlich für alle Menschen gleich leicht/ oder schwer zu erkennen ist). Mir wurde erklärt, und zwar in einer Form die für die Gegenwart und sicher für hunderte von Jahren in der Zukunft maßgeschneidert ist, dass alle Religionen letztlich vom selben Gott kommen. So muss ich mir die Gegenwart nicht aus sehr alten Lehren für Heute zurechtlegen, dass hat Bahà'u'llàh für mich erledigt. Er erschien ja um uns eine aktuelle "Version" zu bringen.
Eine wirklich gute und aktuelle Glaubensversion ist für mich auch so gut, dass sie auch von Menschen die an kein Jenseits glauben, grundlegende Vorteile bringt. Z.B. Gleichberechtigung, ablegen aller Vorurteile, Übereinstimmung von Wissenschaft und Religion, ein oberster Weltgerichtshof, Bildung für alle Menschen, eine Weltwährung, eine Welthilfssprache, ein einheitliches Maß- und Schriftsysthem...... das Alles darf aber nicht mit Gleichmacherei verwechselt werden, usw........

Alles Liebe
Vor dem Tod bzw. Sterben habe ich keine Angst, ich würde aber schon gerne vorab wissen was nach dem dahinscheiden auf mich bzw. uns wartet. Die Hölle? Und wie es wohl im "Himmel" überhaupt aussieht?

Jesus und ich sind gute Kumpels und "nachher" sowieso. Habe keine Angst, aber ich würde noch gerne lange leben, um mehr von dieser Welt in mir aufzunehmen.
Forum -> Psychologie und Psyche

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter