Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Als Atheist, sage ich mir nur eins

Seid gegrüßt Ihr Lieben,

Zitat von gottlos :
Zitat:
es beruhigt die seele. das ist auch schon alles.

Lieber " gottloser ", daß was du hier nebenbei mit einem kurzen Satz hinwegzittierst, scheint ( wenn ich mal deine Ausdrucksweise interpretieren darf ) momentan bei dir nicht der Fall zu sein. Eine beruhigte Seele ( keine Angst ( auch keine Existenzängste z.B Job ), keine Zweifel, keine Reue, keine Feindschaften etc.. ) ist das Ergebnis von rechtem Leben und ist die Grundlage für das eigene sowie das Wohl anderer. Deswegen ist es auch mit Nichts auf der Welt aufzuwiegen. Jedoch gehört hierzu natürlich viel mehr als nur " rituelles " Beten oder dahersagen von auswendig gelerntem. Ohne die richtige Herzenseinstellung und Absicht funktioniert das ganze nicht.So scheint es mir nämlich bei dir gewesen zu sein. Es sind die reinen Gedanken, Taten und Worte des Wohlwollens und der Liebe für uns alle, die ihren aktiven beitrag hierzu leisten. Einen Teil dieser Auswirkung ( natürlich je nach Grad der ( inneren ) Praxis kannst du an deinen " Vorfahren " sehen, welches bei dir leider nicht so der Fall zu sein scheint.

Zitat :
Zitat:
wer von euch weiss warum moslems das schweinefleisch verwährt wird? in meinem gesamten umkreis weiss es keiner von den über-moslems

Lieber Gottloser warum hängst du dich so an Kleinigkeiten auf. Nur weil es die anderen nicht wissen, heisst es noch lange nicht, daß es nicht alle wissen oder daß die Religion falsch ausgerichtet ist. Obzwar ich kein Moslem bin, kenne ich eine Aussage, welches den Grund hierfür einleuchtend erklärt.
Aufgrund der klimatischen ( sehr heissen ) Verhältnisse dort im Orient war es stets ein Problem bestimmte Dinge kühl zu lagern ( es gab keinen Kühlschrank wie heute ). Was bei den anderen Fleischarten ( Schaaf, Ziegen, Lamm etc. nicht so schlimm war, entpuppte sich beim Schweinefleisch als eine Erscheinung, die aufgrund der Zusammensetzung des Fleisches nach einer bestimmten Zeit ein Gift entwickelte daß für den Verzehr tödlich war. Nachdem viele Menschen deswegen gestorben waren verbot der damalige Prophet kurzerhand den gesamten Verzehr von Schweinefleisch und nahm dieses Verbot mit in die Gebote auf, da er es als ein Zeichen von Allah interpretierte, Schweinefleisch nicht zu verzehren.
So weiss ich es.
Aber was deine augenblickliche Situation angeht, so musst du einfach weiter machen. Richte dich nicht nach dem was die Menschen dir sagen, sondern versuche die Antworten aus dir heraus zu bekommen. Wenn du nicht nachlässt, kommen sie wie von selbst.

Mit lieben Gedanke

Natha
@natha
ich hoffe wir reden nicht so ganz aneinander vorbei und ich verstehe dich richtig

das mit der beruhigten seele, da müsste ich vieleicht näher drauf eingehen
denn das problem bei mir war, dass ich mich mit zunehmendem alter nicht weiter mit meiner religion identifizieren konnte.
es waren unzählige dinge, die mich zu der ansicht brachten, dass MIR der islam in meinem weiteren leben keine freude mehr bringen kann.

für meine ruhige seele muss ich erst mal vieles an meiner weltansicht ändern und an meiner einstellung zum islam bzw zum glauben allgemein. denn so wie es momentan ist KANN ich diese religion nicht leben...

@ schweinefleisch:
eure begründungen sind richtig
und das, was ich an den meisten moslems , tut mir leid, aber wirklich gehasst habe war die unaufgeklärtheit.
die einzige begründung die sie im kopf haben war das "weil es dreckige tiere sind die sich in ihrem mist wälzen"
doch war dies ganz sicher nicht die göttliche absicht.
und diese oberflächlichen moslems ohne plan von ihrer eigenen religion waren immer die ersten, die mich als ungläubigen abgestempelt haben, weil ich anders aussehe...

naja. jetzt sehen se mich halt nicht mehr in ihrer moschee. und wieder ein schritt zur uniformität und abgrenzung. was nicht ist wie ich ist schlecht... dann ... lieber atheist.
religion bringt in letzter zeit nichts gutes mit sich (nur meine meinung, wohlgemerkt)
Hallo Ihr Lieben,

Zitat von gottlos :
Zitat:
das mit der beruhigten seele, da müsste ich vieleicht näher drauf eingehen denn das problem bei mir war, dass ich mich mit zunehmendem alter nicht weiter mit meiner religion identifizieren konnte.
es waren unzählige dinge, die mich zu der ansicht brachten, dass MIR der Islam in meinem weiteren leben keine freude mehr bringen kann.

Zitat:

und diese oberflächlichen moslems ohne plan von ihrer eigenen religion waren immer die ersten, die mich als ungläubigen abgestempelt haben, weil ich anders aussehe

Lieber Gottloser, dass was du im moment tust ist auch nicht besser. Nur weil du in einer Sache nicht das gefunden hast , wonach du gesucht hast, bedeutet nicht, daß es dort Nichts zu finden gibt. Ich denke du hast meine vorangegangene Aussage nicht richtig verstanden. Ich kenne viele Moslems ( meine ganze Verwandtschaft und vieler meiner Freunde ), denen ihr Glaube im alltäglichen Leben eine große Stütze ist. Es unterstützt sie im Kampf gegen das zunehmen von schlechten Gewohnheiten und fördert das Gute in Ihnen. Voraussetzung ist natürlich, daß es richtig praktziziert wird. Und wie praktiziert man es richtig ? Indem man sich an die Gebote hällt, die ein friedfertiges und harmonisches Miteinander ermöglichen. Dazu zählen jedoch nicht nur die äußeren meist
rituellen Handlungen, sondern viel mehr die innere Einstellungen
( Absichten ). Liebevoll, Verständnisvoll und Gutmütigkeit sind nur einige der Aspekte, von denen du laut deiner Art und Weise der Argumentation nur allzu wenig hast. Hierdurch kommt es auch zu der erwähnten Inneren Unruhe, Unwohlsein und Angespanntheit. Umgekehrt führt es bei richtiger Praxis zu Ruhe, Heiterkeit und Entspannung. Im Grunde lässt sich dieses Beispiel an allen Religionen festmachen, da die Tugend ( Reinheit in Taten, Worten und Gedanken ) die Grundlage derer alle, ist. So wie ich dass einschätze, hast du deinen Glauben noch gar nicht richtig gelebt. Du hast dich nicht Selbstüberwunden um diese Inneren Seelenfrieden zu bekommen. Hast einfach Ritualen und Vorschriften gehorchend gedacht, daß dies die Art sei, den Glauben zu leben. Dies ist aber nicht so. Du solltest erst mal selber ein Stück deines Glaubens opfern ( durch Selbstüberwindung ), um zu sehen, ob etwas zurückkommt und nicht immer nur etwas fordern, wo man selber noch gar nichts gegeben hat. Es ist nicht gut und richtig anderen Menschen oder einem Glauben die Schuld in die Schuhe zu schieben, wenn man es selber nicht richtig angepackt hat. Geh hin und suche diejenigen, die durch ihren Glauben den inneren Frieden gefunden oder ihm näher gekommen sind. Die können es bestätigen. Da ist es auch gleich unter welcher Flagge ( Religion ). Ich kenne viele solcher Menschen. Wenn du es jedoch genau wissen willst, musst du dich halt auch dementsprechend verhalten. Lerne zunächst einmal das richtige Mass an Verständnis für deine Mitmenschen zu erlangen, ganz gleich ob sie deiner Vorstellung von " richtig / falsch " entsprechen oder nicht.
Du kannst niemanden als oberflächlich bezeichnen, weil du nicht in ihre Herzen blicken kannst. Natürlich bist du für sie aufgrund deiner Haltung ein Ungläubiger, was jedoch nicht bedeutet kein guter Mensch zu sein. Das gute / edle / reine hat keine Farbe . Und auf dieses Gute , Edle und Reine stützen sich letztendlich alle Religionen.

Mit lieben Gedanken

Natha
Zitat:
was ist gut?
das verstehe ich nicht...kannst du mich bitte aufklären?

Liebe Laurana,
nein kann ich leider nicht. Aber da ich die Frage wichtiger finde als die Antwort, finde ich Du bist bereits auf einem guten Weg.

PS. Ich kann zum Thema "Atheismus" nur jedem das kleine Buch "Der Mann aus Kabul" von Rabindranath Tagore ans Herz legen. Ich glaube in der zweiten Erzählung geht es darum ...
Liebe Laurana,

Alles was der Menschheit inklusive Dir selbst nützt, ist gut - und alles, was der Menschheit, inklusive Dir selbst, schadet, ist schlecht.... - so einfach ist das...
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter