|
|
|
Ihr Lieben
Von Herzen geben ist sicher immer gut.
Leider so meine ich hat das materielle Geschenk zu Weihnachten den Sinn ( Jesus Geburtstag zu feiern ) total zur Seite geschoben.
So, wie das Jesuskind fein säuberlich aus dem 24er vom Adventkalender verschwunden ist und durch den Weihnachtsmann oder eine Werbung ersetzt wurde, wich der ursprüngliche Sinn.
Daher dürfen wir uns nicht wundern, wenn unsere Gesellschaft in Wirklichkeit nur noch Geld, Erdöl, wellness, Konsum......anbetet.
Es ist zu unserem Gott geworden. Wir beugen uns nur mehr vor ihm. Daher ist es kein Wunder wenn nur noch der Gewinn wichtig ist.
Ich glaube dass der Wunschzettel zu Weihnachten eine Visualisierungsübung für die kleinen Kinder ist. Und erst der Adventkalender!!!! Logisch dass wir dadurch eine reine Konsumgesellschaft fördern. Denn das "Christkindl" (gemeint ist das Geschenk oder der Geldbetrag) ist der wirkliche Herr des Festes geworden. Von der Feindesliebe oder dem Frieden auf Erden blieb fast nichts.
Leider.
Alles Liebe und trotzdem "frohe Weihnachten" für alle Menschen guten Willens
|
|
|