Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Mystik und höhere Traurigkeit

Ein Freund hat mich auf diesen Vortrag von Ernst Tugendhat aufmerksam gemacht, den der vor wenigen Wochen anlässlich der Verleihung des Meister-Eckhart-Preises gehalten hat. Ich habe ihn noch nicht wirklich 'durchgeackert', nur einmal durchgelesen - aber mir scheint da sehr viel Wahrheit drin zu stecken...
Guten Morgen Wu,
bin noch nicht ganz wach heut früh, habe da gerad ein kleines Verständnisproblem zu Anfang des Textes
Alleinheit = All-einheit oder Allein-heit
So, den Artikel muss ich erstmal wirken lassen. Ich finde ihn äusserst gut erklärt und in sich stimmig.
Selbstlosigkeit; vom Rand aus betrachten;.. Schlagwörter die man sich wirklich mal näher zu Gemüt führen sollte
hmmm.

die aufgeklärten "anderen Tiere" sind sich ihrer Vergänglichkeit bewußt, relativieren deshalb das ich oder legen es ab, um in der Traurigkeit des Mitgefühls die Freude der Nächstenliebe zu finden.

Traurig. Fürwahr.

Wäre solches die Wahrheit, ich wär des Lebens müde und wollt nicht mehr sein; süße Nähe des Schöpfers, sollt ich denn immerdar dürsten nach Dir?

Hier scheint der Mensch sein eigen Schöpfer, sich selbst wohl das Bein stellend, bleib am Boden Freund und fliege nimmer, denn all dein Hohes Sinnen ist ein Strohalm nur...

Aufklärung. ... Welch irreführend Wort...

Alles Liebe von Yojo
Lieber Yojo!

Deine Gefühle in Ehren - aber was ich hier lese, ist Abwertung und Herabsetzung, wenn nicht Aggression gegen einen Zugang, der Dir eben nicht entspricht...
Wenn Du Dein Ziel erreicht hast, in der süßen Nähe des Schöpfers weilst und Dich in Freude, Lobpreis, Schönheit und Verherrlichung erschöpfen magst, kein Problem - aber warum musst Du dazu die armen Unwissenden, die noch im Schlamm der bloßen Vernunft herumwühlen, noch weiter in den hineintreten? Es könnten dabei doch Deine schönen weißen Flügelschuhe beschmutzt werden, und das wäre doch fürwahr traurig…
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

1, 2, 3, 4  Weiter