Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Wahrscheinlichkeit das ich Recht habe ist groß

Also ich stelle mir den Tod so vor:

auch wenn es in der Natur nicht zu trennen ist trenne ich den Tod mal.

Erster Teil ist das was eigentlich jedem klar sein muss. Der Körper also alles Stoffliche baut sich ab von innen nach außen (unsere eigenen Enzyme machen das). Ist ja auch wissenschaftlich bewiesen, und kann jetzt Teil von was Neuem werden. Soll heißen alle Zellen die wir besitzen oder die wir besessen haben Leben Ewig, heißt auch das wir aus schon gelebten Zellen bestehen(Mindestens so alt wie die Erde).

Zweiter Teil wäre dann das geistige und hier denke ich das passiert das gleiche, darauf will ich nur etwas genauer eingehen.
Also es ist denke das ist so eine Pflanze verfügt über das ähnliche was wir auch haben wie auch ein Hund oder ein Sandkorn, was uns unterscheidet ist nur ich nenne es mal zum besseren Allgemeinverständnis, die Qualität (ohne Wertung) ist eine andere.
Also natürlich muss eine Eiche mehr Reize und mehr Bedürfnisse stillen als ein Grasblatt, und aufgrund der Mehrzahl der differenzierten Zellen und der unterschiedlichen Qualität (ohne Wertung) ist unsere Seele eine andere als die der Eiche.
So und ich glaube wenn wir sterben, dann wandeln sich die Teile der Seele, um zu das was gerade gebraucht wird. Ich glaube nämlich das sie aus teilen jeder Zelle besteht aus der wir auch bestehen (natürlich ist die Anzahl nicht konstant da wir ja auch ständig neue Moleküle aufnehmen und andere abgeben).
Konkreter stelle ich mir das so vor, das da natürlich nichts raus fliegt oder weiß ich wie, ich denke die Seelen Teilchen zerfallen Bis, was ganz schnell passieren kann, ein Baum zum Beispiel sich an meinen Ex-Mineralien speist und das Seelen Teilchen welches in den Mineralien Molekülen sitzt, geht über in die große Seele des Baumes.
Na was denken anderen Menschen von meiner Theorie, ich taufe sie die Brassart Theorie!!
Erbitte um Antwort??
Heiner
brassart@gmx.de

Und so ist das Leben Ewig
Hallo Heiner!

Eine interessante Hypothese, die ohne 'metaphysischen Überbau' auskommt - sie ähnelt recht stark der buddhistischen anatta- [Nicht-Ich] Lehre, nach der [auch] der Geist keine dauerhafte Einheit bildet, sondern in dharmas ['Geist-Atome'] zerfällt, die nach dem Tod in anderer Zusammensetzung in anderen Wesenheiten erneut auftreten...
In dem Fall wäre die Seele aber mehr eine Art Energie und kein Bewusstsein. Im grunde genommen wäre das ja nur eine weitere materielle Schicht, die sich genau so verhält wie die restliche Materie des Körpers. Wozu sollte das gut sein?
Da Bewusstsein materiell nicht fassbar ist - oder kennt jemend ein Molekül/Atom, eine Kette von Molekülen oder Atomen, die als Materieansammlung "Bewusstsein" heisst?....- und Energie auch nicht nateriell fassbar ist, könnte das den Schluss zulassen, das Bewusstsein eine Energieform ähnlich der Seele ist....
Ob Energie oder Materie ist im Endeffekt das selbe. Beides kann "vergehen" bzw. ist instabil auf Zeit gesehen. Sollte das, was wir Bewusstsein oder Seele nennen, aus einem der beiden bestehen, dann gibt es sie gar nicht wirklich, sondern sie sind nur Illusionen!
Forum -> Leben nach dem Tod

1, 2, 3  Weiter