|
|
|
Ein klein wenig habe ich jetzt ja die Befürchtung, dass ich der Wortklauberei bezichtigt werde.
Und häufig ist es ja so, dass Wahrheit und Wahrhaftigkeit auch gleichbedeutend benutzt wird.
Dennoch würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Gibt es einen Unterschied zwischen Wahrheit und Wahrhaftigkeit?
Was ist Wahrheit, was ist Wahrhaftigkeit?
Beschäftigt sich (Natur-/Geistes-)Wissenschaft mit Wahrheit?
Beschäftigt sich (Natur-/Geistes-)Wissenschaft mit Wahrhaftigkeit?
Beschäftigt sich Religion mit Wahrheit?
Beschäftigt sich Religion mit Wahrhaftigkeit?
Wie sieht dies mit politischen Gesellschaftsmodellen aus; wie mit der Religion?
Kann man sagen, dass eine Demokratie "wahr" ist?
Kann man sagen, dass eine soziale Marktwirtschaft "wahr" ist?
Kann man sagen, dass eine Religion "wahr" ist?
Worin besteht der Unterschied.
Hier die Links zu Wikipedia, wie dort Wahrheit und Wahrhaftigkeit definiert sind, wobei ich natürlich auch an von wikipedia abweichenden Defintionen interessiert bin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrhaftigkeit
|
|
|
|
Hallo Hello -
nein - finde ich überhaupt keine Wortklauberei, sondern eine wichtige Unterscheidung -
Wahrheit ist ein Sachverhalt - etwas ist wahr, wenn es mit dem, was es bezeichnet, nachprüfbar übereinstimmt.
Wahrhaftigkeit ist eine Eigenschaft des Individuums - ein Mensch ist wahrhaftig, wenn er die Wahrheit aufzudecken bestrebt ist - sie als Wahrheit ent-deckt (das griechische Wort Aletheia heißt wörtlich 'Unverborgenheit')...
Vor vielen Jahren habe ich einmal das bonmot gehört
'Die katholische Kirche ist die Kirche der Wahrheit,
die evangelische die Kirche der Wahrhaftigkeit...'
|
|
|
|
Hallo,
ich stimme Wu bei seiner Definiton zu und dass zwischen beiden Begriffen ein großer Unterschied besteht. "Wahrhaftigkeit" bezieht sich allerdings nicht auf Individuen, sondern auch auf Aussagen, Formeln, Abbildungen usw.
Viel unverständlicher ist mir übrigens die Unterscheidung von Wahrheit und Wirklichkeit. Bis jetzt habe ich den vagen Eindruck, dass DAS nur Wortklauberei ist.
|
|
|