Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

La Le Lu - Der Schlaf "Adams"

Dann will ich mal die Geschichte um "Adam und Eva" weiter ein wenig aufhellen - und mit dem Unsinn des "schlafenden Mannes" brechen:

Den heutigen Übersetzungen kann man entnehmen, dass der Mann bei einem "operativen Eingriff" in eine Art Tiefschlaf versetzt worden sei ...

Bei näherer Betrachtung entpuppt sich der Mann jedoch als Mensch (hebräisch: adam) und der Schlaf als das genaue Gegenteil von einem solchen (!) - thardema (griechisch: extasis) steht vielmehr für einen besonderen Wachzustand, in dem Dinge wahrgenommen werden können, die vorher nicht bekannt waren, erkannt oder empfunden wurden.

An anderen Stellen derselben Überlieferung empfingen biblische Propheten in diesem Zustand göttliche Botschaften und Bilder. Das thardema adams an dieser Stelle völlig anders zu bewerten (übersetzen), ist schon ein schlechter Witz ...

Im Einklang mit dem thardema der Propheten nahm also auch adam (der Mensch) etwas für ihn Neues wahr.

Da es keinen Schlaf gegeben hat, gibt es auch keinen Grund mehr starr an dem operativen Eingriff - und damit der Rippe - festzuhalten. An dieser Stelle möchte ich nur noch einmal auf die Möglichkeit des "männlichen Gliedes" hinweisen.

Und da ich mich hier im "Interreligiösen Forum" befinde, einen Gruß an alle Buddhisten: Eine tiefe Meditation als Grund für die Menschwerdung hättet ihr sicherlich in der biblischen Überlieferung nicht erwartet, oder? Aber genau das legt der hebräische Text und die Geschichte um "Adam und Eva" nahe.

Eine neue Beitragsreihe wird sich dann mit dem wahrgenommenen Bild adams (des Menschen) befassen - und nebenbei auch mit dem bereits erwähnten Bild der "Schlange".

Über Nachfragen oder ein Feedback zur "Schlafproblematik" stehe ich hier gern Rede und Antwort.

Liebe Grüße
Thomas - Webarche
Danke Thomas -
Zitat:
Eine tiefe Meditation als Grund für die Menschwerdung hättet ihr sicherlich in der biblischen Überlieferung nicht erwartet, oder? Aber genau das legt der hebräische Text und die Geschichte um "Adam und Eva" nahe.

das ist wirklich ein völlig neuer, aber sehr einleuchtender Aspekt...
Ich denke das setze ich mal als Anstoß in eine buddhistisches Forum...
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog