Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gayatri












Gayatri
aus Wikipedia

Die Göttin GayatriGayatri (Sanskrit. f., गायत्री, gāyatrī) ist die zweite Frau Brahmas. Sie ist die Personifikation der vedischen Hymne gleichen Namens an die Sonne (Savitri):

Zweitgemahlin des Brahma wurde Gayatri durch einen Zufall. Als Brahma ein Ritual vollziehen wollte, bei dem die Anwesenheit seiner Gattin Sarasvati erforderlich war, ließ diese auf sich warten. Augenblicklich heiratete Brahma Gayatri, um das Ritual ausführen zu können. Als Sarasvati davon erfuhr, verwünscht sie Brahma dazu, nur einmal im Jahr Mittelpunkt religiöser Verehrung zu sein.

Gayatri-Mantra
Das Gayatri-Mantra ist eines der bekanntesten Mantren des Hinduismus. Es setzt sich aus einer Zeile des Yajurveda und dem Vers 3.62.10 des Rig Veda zusammen. Mit der Zeit nahm die Hymne die Bedeutung eines Mantras an. Sie trägt die Opfergabe zu den Göttern, beschwichtigt zornige Gottheiten und wehrt von den Planeten kommendes Unglück ab. Das Gayatri-Mantra findet sich in allen vier Veden. Es wird die Gottheit Savitri angerufen, weshalb das Mantra auch Savitri genannt wird. Savitri ist eine Sonnengottheit, die sowohl der Atmosphäre als auch dem Himmel angehört. Savitri steht für den göttlichen Einfluss und die belebende Kraft der Sonne.

In Devanagari:
ॐ भूर्भुवः स्वः ।
तत्सवितुर्वरेण्यं ।
भर्गो देवस्य धीमहि ।
धियो यो नः प्रचोदयात् ॥
In Umschrift:
Om bhur bhuvah svaha
tat savitur varenyam
bhargo devasya dhimahi
dhiyo yo nah prachodayat
In Deutsch:
OM, Erde, Atmosphäre und Himmel:
Mögen wir den herrlichen Glanz des Gottes Savitri (der Sonne) empfangen,
möge er unsere Gebete inspirieren (möge ihre Kraft durch uns an alle/s weiterfließen).

Text und Bilder dieses Beitrages basieren auf dem Artikel Gayatri aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Forum -> Forums-Lexikon