Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Offenbarung

Rationalismus
Nach dem Rationalismus kann als Offenbarung auch die Entdeckung einer letztgültigen Wahrheit über Gott, die Menschen und den Sinn der Menschheit bezeichnet werden, die durch konsequente Anwendung von Logik bzw. allgemeiner gesagt philosophischen Mitteln entsteht.
Existenzialismus
Nach dem religiösen Existenzialismus (nicht zu verwechseln mit der Philosophie des Existenzialismus) ist eine Offenbarung keine direkte Eingebung eines Gottes. Stattdessen inspiriert die unmittelbare Erfahrung Gottes den Propheten. Die Offenbarung wird dadurch zur Aufzeichnung der Reaktion der Menschen auf ein göttliches Wirken.
Offenbarung im Qur'an:

Auch vor dir entsandten Wir lediglich nur Männer, denen Wir die Offenbarung gaben, aus dem Volk der Städte. Sind sie denn nicht im Lande umhergezogen, so daß sie schauen konnten, wie das Ende derer war, die vor ihnen lebten? Und gewiß, die Wohnstatt des Jenseits ist

besser für die Gottesfürchtigen. Wollt ihr es denn nicht begreifen?[12:109]

Er sendet die Engel auf Seinen Befehl mit der Offenbarung zu dem von Seinen Dienern hernieder, zu dem Er will: "Warnt (die Menschen,) daß kein Gott da ist außer Mir. Mich allein sollt ihr fürchten."[16:2]

Und vor dir entsandten Wir (auch) nur Männer, denen Wir die Offenbarung gegeben haben; so fragt die, welche die Ermahnung besitzen, wenn ihr (etwas) nicht wisset.[16:43]

(Dies ist) eine Offenbarung von Ihm, Der die Erde und die hohen Himmel erschuf.[20:4]

Hoch Erhaben ist Allah, der wahre König! Und überhaste dich nicht mit dem Qur'an, ehe seine Offenbarung dir nicht vollständig zuteil geworden ist, sondern sprich: "O mein Herr, mehre mein Wissen."[20:114]

Und Wir entsandten auch vor dir lediglich Männer, denen Wir die Offenbarung zuteil werden ließen - fragt nur diejenigen, die von der Ermahnung wissen, wenn ihr (davon) nichts wisset.[21:7]

Sprich: "Ich warne euch nur mit der Offenbarung." Jedoch die Tauben hören den Ruf nicht, wenn sie gewarnt werden.[21:45]

Und wahrlich, dies ist eine Offenbarung vom Herrn der Welten,[26:192]

Die Offenbarung des Buches, an dem es keinen Zweifel gibt, stammt vom Herrn der Welten.[32:2]

(Dies ist) eine Offenbarung des Erhabenen, des Barmherzigen,[36:5]

Die Offenbarung des Buches stammt von Allah, dem Erhabenen, dem Allweisen.[39:1]

Die Offenbarung des Buches stammt von Allah, dem Erhabenen, dem Allwissenden,[40:2]

(Dies ist) eine Offenbarung von dem Allerbarmer, dem Barmherzigen,[41:2]

Falschheit kann nicht an es herankommen, weder von vorn noch von hinten. Es ist eine Offenbarung von einem Allweisen, des Lobes Würdigen.[41:42]

Und so haben Wir dir nach Unserem Gebot ein Wort offenbart. Weder wußtest du, was die Schrift noch was der Glaube ist. Doch Wir haben sie (die Offenbarung) zu einem Licht gemacht, mit dem Wir jenen von Unseren Dienern, denen Wir wollen, den Weg weisen. Wahrlich, du leitest (sie) auf den geraden Weg:[42:52]

Die Offenbarung des Buches stammt von Allah, dem Erhabenen, dem Allweisen.[45:2]

Die Offenbarung des Buches stammt von Allah, dem Allmächtigen, dem Allweisen.[46:2]

Vielmehr ist es eine Offenbarung, die (ihm) eingegeben wird.[53:4]

(Sie ist) eine Offenbarung vom Herrn der Welten.[56:80]

(Es ist) eine Offenbarung vom Herrn der Welten.[69:43]

(Ich habe) nur die Übermittlung (der Offenbarung) von Allah und Seine Botschaften (auszurichten)." Und für diejenigen, die sich Allah und Seinem Gesandten widersetzen, ist das Feuer der Hölle bestimmt; darin werden sie auf ewig bleiben.[72:23]

Nein, jeder von ihnen wünscht, es möchten ihm offene Tafeln der Offenbarung gegeben werden.[74:52]

Wahrlich, Wir Selbst haben dir den Qur'an als Offenbarung herabgesandt.[76:23]
Forum -> Forums-Lexikon

Zurück  
1, 2