|
|
|
Wer hat denn das erfunden, daß wir Gott werden ?
Ich glaube, da werden Zusammenhänge nicht begriffen.
Würde mir jemand sagen, er ist Gott, dann würde ich ihm meine Hand hinhalten und sagen: dann erschaffe mir bitte mal schnell einen kleinen Käfer - auf der Stelle und sofort - mal sehen, ob ich ihn dann gleich in der Hand halte
Daß wir kleinen göttlichen Funken, Sternchen oder Kinderchen des einen Großen jemals Gott werden - damit machen wir ihn nicht nur klein, wir schmähen ihn - d.h. du sollst dir kein Bild von Gott machen - weil Gott überall in allem ist - wir sind ein Teil - ein Körnchen von allem- aber Gott GOTT Gott sind wir nicht - das ist etwas Großes - Gutes - das ist Liebe LIEBE Liebe - die All Liebe , die alles mit Liebe umfängt.
Kann da nur immer wieder den Kopf schütteln - wer hat das manchen Menschen nur eingeredet und der Mensch, dieses kleine Wesen will sich aufblähen - HAH ; ich bin Gott - wer ist mehr ?
Seltsam auch, auf was der Mensch so alles hereinfällt ?
|
|
|
|
Hello YesIdo,
| Zitat: |
Der Heilige Geist ist die Freude !
Die Begeisterung, das JA in Dir,
die Tränen der Rührung, das Berührtsein.. |
ALLE FREUDE, ohne Unterscheidungsvermögen?
Der Alkoholiker hat auch grosse Freude - am Alkohol. "El Spiritus Santu"
Das Liebespaar hat auch Freude - am Körper des anderen.
Der Mörder hat auch Freude - an seinem Opfer.
Shri Krishna lehrt uns in der Bhagavad-Gita, Unterscheidungsvermögen zu entwickeln.
Man unterscheidet grundsätzlich drei Arten von "Freude".
tama-guna, raja-guna, sattva-guna
Freude in der Erscheinungsweise der Unwissenheit, der Leiden-schaft und der Tugend. (diese sind alle materielle Freuden)
Darüber gibt es noch eine Höhere Freude, vishuda-sattva, transzendentale Tugend.
Ich bin davon überzeugt, dass der Heilige Franziskus, weder Freude an Alkohol, noch am anderen Geschlecht fand. (hinzukommt das er auch Vegetarier war)
Franziskus spricht hier über die überschäumende Freude des vishuda-sattva, die der ernsthafte Spiritualist auf der brahma-bhuta Stufe empfindet.
Christus nennt diese köstliche Freude "das Brot des Himmels". Er erklärt, dass diejenigen die das Brot der Erde genossen haben gestorben sind, aber diejenigen die das Brot des Himmels kosten, ewig leben werden.
Der Spiritualist geniesst im Innern, der Materialist im Äussern.
Gruss
|
|
|
|
Ich darf die werten Herrschaften darauf aufmerksam machen, dass wir uns hier in der LEXIKON Abteilung befinden und hier kein Platz für den Ausstausch von - auch kostbaren - Meinungen ist. Der Administrator ist zur Zeit auf Urlaub und greift aus diesem Grunde nicht ein.
Er hat das Thema schon einmal getrennt und nach hier hin verschoben:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic18435.html
|
|
|