Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Jesiden?

Das Dilemma.

Auch hier wie auch bei den aleviten oder noch anderen Religion die in diesem Gebiet existieren auch die Yeziden mit dem Kurdischen Volkstamm verbunden.

Einerseits darf man es nicht ablehnen aber andererseits muss man sehen, dass die Kurden in ihrer Gespaltenheit auf de Suche nach einer Identität sind.

Sei es als Volk und sei es auch als Religionsgemeinschaft.

Dies soll mit diesem Auszug hier angedeutet werden:

http://www.yeziden-colloquium.de/in.....igion/interview_yusun.pdf

Zitat:
Z.Y.: Uns Yeziden ist viel Leid zugefügt worden. Leider auch von unseren kurdischmuslimischen Brüdern. Sie waren oftmals Handlanger der Besatzermächte. Alle kurdischen Parteien und Organisationen in allen Teilen Kurdistans haben in den letzten Jahren wiederholt gesagt, dass der Ursprung der Kurden die yezidische Religion und Kultur sei. Wenn wir den Ursprung der Kurden darstellen, dann haben wir auch gewisse Rechte. Wir haben einen Anspruch, als freie Menschen leben zu dürfen. Unsere Glaubensschwestern und Glaubensbrüder müssen politische Ämter bekommen, sie müssen an der Macht beteiligt werden. In der Verwaltung müssen auch Yeziden eingestellt werden.

Ich denke hier wird deutlich, dass innerhalb des Kurdestans und den Kurden dieses Problem der Religion Alevite, Yezide, Muslim, Christ jetzt auch Bahai etc. zuerst mal beiseite geschafft werden muss.

Die Religion ist das erste Trennungsargument der Kurden untereinander.
Und wer Zerspalten und verstritten ist, muss sich nicht wundern, das er Benachteiligt wird. Ich sage dies nicht im Bösen. Sondern als Freund.

Sagte man nicht immer: "Wenn Zwei sich streiten, dann lacht der Dritte".

Zitat:

In der Vergangenheit sind sehr viele Fehler gemacht worden. Unsere Religion und Menschen sind stark genug, um verzeihen zu können. Wir erwarten, dass die Fehler sich in Zukunft nicht wiederholen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir zu unseren Wurzeln zurückkehren können und dabei in Frieden mit unseren muslimischen Nachbarn leben können.

Ich hoffe das auch sehr. Denn auch ich behaupte, dass gewisse Wurzeln unserer Religionen hier im Yezidentum liegen.

Und um meine Behauptung der Trennung aufgrund der Religon zu belegen kopiere ich dies noch hierhinein:

Zitat:
Je mehr Nachforschungen man über die yezidische Religion anstellt, desto mehr Fragen und Rätsel kommen ans Licht. Lange wird es dauern, bis man das noch Verborgene dieser Religion entdeckt haben wird. Doch jede neue Untersuchung über die yezidische Religion vor Sheikh-Adi hat bisher die Tatsache bestätigt, daß die yezidische Religion eine uralte Religion der Indogermanen ist. Gleichzeitig widerlegen diese Untersuchungen die Behauptung einiger Leute, daß die Yeziden von Yezid Ibin-Maawiya, dem islamischen Kalifen, abstammen. Diese Behauptung geschieht nur aus bestimmten politischen Interessen.

Es braucht immer mindestens ZWEI SEITEN für politische INTERESSEN.

Wie weit sind Yeziden mit den Juden verwandt? Oder was hat Moses von den Yeziden abgekupfert?

Gruss
Nasruddin
Nasruddin, wie kommst du jetzt darauf?
Zitat:
Sie könnte natürlich Jesidin sein, aber auch Bahá'í, welche, insbesonders seit 1979 wieder aktiv durch die Regierung verfolgt werden.

Bahá'í kann ich weitgehend ausschließen. Jedenfalls meinten andere Bahá'ís, die ich gerade zu der Zeit kennengelernt hatte und die sie von früher her auch gut kannten, daß sie keine sei.

War auch nur so eine Frage, weil ich neulich über einen Artikel über die jesidische Religion "gestolpert" bin, und einiges erinnerte mich dann doch gewaltig an unsere Unterhaltungen damals.
Okay.

Dann blieben auch noch die Zarathustrier.
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2