|
|
|
Hi,
aus dem letzten Dialog unter "Moslem u. Taufe" hier zwei Aussagen, die meinen Zweifel an einen Gott eher verstärken:
1. Ich "muß" an eine Manifestation gottes glauben (Bahai Sicht) bzw. ich "muß" an einen Propheten oder Offenbarer glauben
2. Ich "muß" das, was dieser Mensch verkündet, glauben
Ist das nicht ein bißchen viel zu glauben (müssen)?
Gruß!
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ist das nicht ein bißchen viel zu glauben (müssen)? |
Müssen tut man nicht. Man soll aber. Wenn man nicht an Gott glaubt, kann man Ihm auch nicht nah sein, was im nächsten Leben halt vom eindeutig spürbaren Nachteil ist. Hier kann man sich ja noch mit materiellen Dingen ablenken.
|
|
|
|
Hallo Positiv
| 1. Ich "muß" an eine Manifestation gottes glauben (Bahai Sicht) bzw. ich "muß" an einen Propheten oder Offenbarer glauben |
Ich denke mal dass es aus der Sicht desjenigen der das gesagt hat auch für ihn logisch ist.
Es ist seine Religion es ist sein Gedankenmodell mit dem er sich identifiziert, und durch dessen Linse alle
Dinge die im Leben auf ihn zukommen auch untersucht werden.
Dein Gedankenmodell ist wahrscheinlich mehr wissenschaftlich eingestellt und deshalb hast du mit dieser Aussage auch Schwierigkeiten wo er eigentlich gar keine sieht.
Man kann es aber auch mit zwei verschiedenen Sprachen die gesprochen werden vergleichen.
Solange die Gesprächspartner die jeweilige Sprache des gegenüber nicht wirklich kennen,
können immer wieder Missverständnisse dabei auftreten.
| 2. Ich "muß" das, was dieser Mensch verkündet, glauben |
Nein, musst du nicht.
Aber er von seiner Erfahrungsebene her schon, da es für ihn ja logisch erscheint.
Wenn man etwas begreifen will muss man sich zuerst einmal damit befassen, man muss sich den Gedankengängen der Thematik öffnen und sich damit auseinandersetzten, damit sich Verstehen einstellen kann,
aber immer in Bezugnahme auf das eigene Denken und Empfinden.
Und am besten geht das wenn man erst einmal unvoreingenommen alles als eine Möglichkeit betrachtet und dann in der Art
Was du für gut befindest, (was dir in jeder Lebenslage hilfreich ist)
das behalte, vorgehst
Lieben Gruss
|
|
|
|
| Liebe Ellen, die Person bin übrigens ich.
|
|
|
|
| Wenn man nicht an Gott glaubt, kann man Ihm auch nicht nah sein, was im nächsten Leben halt vom eindeutig spürbaren Nachteil ist. |
Wow! Woher wisst du das?
|
|
|