Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

GLauben die bahais auch an hadithen?

As salam u alejkum wue rahmetullahi wue baraketuh

GLauben die bahais auch an hadithen, sowie die bahais auch an denn koran glauben?
Lieber Frieden,

was heißt "an Hadithe glauben"? Bahá'í glauben, dass man der Manifestation Gottes seines Zeitalters folgen soll und dies war zu gegebener Zeit Mohammed. Demzufolge galt auch dessen Verhalten als nachahmenswert.

So einfach wie die Sache klingt ist sie jedoch nicht, denn innerhalb des Islams herrscht ja keineswegs Einigkeit über die Hadith Literatur. Ich spreche jetzt mal allein von den Hadithen über Mohammed (von dem schiitischen Imamen oder den sunnitischen Gefährten des Propheten mal abgesehen): Welche sind denn echt? Die der Sunniten oder die der Schiiten? Nach welchen Kriterien misst man die Validität? Nach der Überlieferungskette? Nach der Übereinstimmung mit dem Qur'án? Nach dem spirituellen Wert?

Dabei zeigt sich auch ein weiteres Problem: Zwar soll man der Manifestation Gottes folgen. Aber haben die Hadithsammler bzw. Überlieferer auch getrennt was der Mensch Mohammed getan hat und was Er als Manifestation Gottes gemacht hat? Zumindest ich sehe diese Trennung nicht. Und warum schrieb Mohammed all diese Dinge, wenn sie doch so wichtig waren, nicht selbst auf, bzw. lies sie selbst aufschreiben?

Ich würde also generell nicht sagen das Bahá'í "an Hadithe glauben", es ist jedoch der Fall, dass der Báb und Bahá'u'lláh durchaus Hadithe zitieren, jedoch weit, weit seltener als den Qur'án. Wenn Sie Hadithe zitieren fast durchgängig schiitische Hadithe, wohl da die 12 Imame für Bahá'í als die legitimen Nachfolger Mohammeds in der Leitung der Gemeinde gelten. Der Báb und Bahá'u'lláh zitieren z.B. recht oft von Rajab Bursi, welcher teilweise ja in der Tradition Ibn Arabis steht und von der sunnitischen und schiitischen Orthodoxie meist nicht anerkannt wird.

Doch was soll dieser "Streit um des Kaisers Bart"? Wir haben ein eindeutiges Schriftstück der Offenbarung Mohammeds, den Qur'án. Warum diese Grabenkriege um höchst streitbare Schriftstücke, welche an die Legitimität des Qur'án nicht einmal ungefähr heranreichen?

Generell kann man also sagen, dass Bahá'í Hadithen sehr kritisch gegenüberstehen, jedoch nicht ausschließen, dass dort Wahrheit enthalten seien kann. Generell werden jedoch, aufgrund der Bestätigung der Imame schiitische Traditionen vorgezogen.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir.

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Baha'i-Religion