|
|
|
Hallo,
Warum gibt es Dogmen?
Wer kann mir diese einfache Frage beantworten?
lg
|
|
|
|
Bequemlichkeit.
Wo Dogmen sind, da muss nicht nachgedacht werden.
Und nicht nachdenken ist bequemer als nachdenken.
|
|
|
|
@Martin H.
Hmm, ja, mag sein.
Vielleicht sollte man in dieser Beziehung auch in Erwaegung ziehen, wer solche Dogmen verbreitet.
lg
|
|
|
|
Lieber Solution
Ich will nochmals für diesen Thread zusammenfassen, was ich andernorts schon geschrieben habe:
Dogmen sind fest Glaubenssätze, die die heilige apostolische Kirche in Rom als Essenz ihrer fast zweitausendjährigen spirituellen Organisation des christlichen Glaubens definiert hat.
Für jeden Katholiken sind sie gültige Lehrmeinung.
Zwar kann man in den paar Jahrzehnten des eigenen Lebens nicht immer unbedingt auf seinem eigenen beschränkten spirituellen Weg so weit kommen, dass man die volle Erkenntnis der Kirche und Christi in sich umfassend vereint, so dass es sein kann, dass man nicht hinter jedes der Geheimnisse der Dogmen dringt.
Dennoch sollte sich der Katholik an diesen Lehrmeinungen orientieren. Er sollte auf eine aufrichtige Art versuchen sie zu verstehen und sich ihnen in Gebet und Meditation annähern.
Insofern ist die katholische Lehre und damit auch die Dogmen die leuchtenden Richtungsweiser auf dem rechten Erkenntnisweg des Christen.
Die Dogmen haben ausserdem die Funktion der Kohäsion der katholischen Gemeinde, dienen also dem Zusammenhalt.
Wie man an dem Versuch der protestantischen Bewegung gesehen hat, neigen unorganisierte Vereine zur absoluten Zersplitterung: unter den Protestanten gibt es unzählige Denominationen, die alle für sich beanspruchen alleine die Wahrheit zu kennen. Tw. unterscheiden sie sich nur wegen der Auslegung eines oder von ein paar Versen!
Bei der katholischen Kirche gibt es das nicht in der Form. Durch die päpstliche Lehrhoheit und die abschliessende einheitliche Beurteilung von Glaubensfragen bildet sich eine wesentlich einheitlichere Gemeinde.
Aber klar sein muss auch: jeder Mensch ist auf einem eigenen spirituellen Erkenntnisweg auf dieser Erde. Und an verschiedenen Streckenabschnitten des Weges, sieht man die Dinge unterschiedlich.
Deshalb ist auch in der katholischen Kirche Platz für Zweifel - denn nur der Zweifel kann einem zum Wachstum im Glauben bringen.
Ich hoffe mit dieser Erklärung etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Und ich hoffe auch, dass man meinen Erläuterungen, die der Weg von 1 Milliarde Katholiken auf der Welt sind, mit Respekt und Interesse begegnet. Ich biete das auch jedem, egal welcher Meinung er ist, hier im Forum an.
Gruss,
Andreas
|
|
|
|
Lieber Andreas,
da mutest Du Dir aber viel zu! Ich kopiere mir mal Dein Posting- zwecks Antwort - und ich hoffe, Du wirst den Tag nicht verfluchen, an dem Du mich in diesem Forum kennen gelernt hast!
Gruß!
|
|
|