Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Wo ist Gott ?

Gott ist mir leider fern, und ich weiss nicht ob es an mir liegt... Jedenfalls kann ich nicht erkennen inwiefern Er wirkt und handelt... Ich hoffe daß es keine Gotteslästerung ist - falls es Ihn gibt. Ich hoffe daß es Ihn gibt, und wenn ich dabei auch aufgrund meiner Sünden zugrunde gehe, aber wenigstens gibt es dann Gerechtigkeit für die Gerechten. Ich glaube daß ich nicht glauben kann, weil ich sicher bin daß ich NICHTS weiss. Ich weiss nicht was ich wissen kann, und deswegen glaube ich daß ich nicht so gut glauben werde - sofern ich weiss was ich wissen muss.
Gott ist gewiss Gross - denn ob es Ihn gibt oder nicht - allein die Rätsel die er aufgibt sind scheinbar unlösbar !
Hallo Offen

Ich kann dir hier nur sagen wie ich es empfinde und erfahre.

Also objektiv für mich gesehen ist Gott immer gegenwärtig, Hier und Jetzt, in uns und um uns herum. Es gibt keine Trennung.

Subjektiv erfahrbar für mich stellt es sich dergestalt dar dass wenn ich mich gedanklich und gefühlsmässig innerlich entferne es so aussieht als
wäre Gott nicht da. Das sind dann immer Zeiten des Zweifels, die durch Ängste, Sorgen, Probleme jeder Art hervorgerufen werden.
Subjektiv gesehen wenn ich mich gedanklich und gefühlsmässig wieder annähere wird er für mich auch wieder sichtbar und erfahrbar. Ich gehe wieder positiv eingestellt mir selbst gegenüber als auch meinen Mitmenschen gegenüber durchs Leben.
(Was nicht bedeutet, dass gleich alles wieder wie am Schnürchen läuft) aber es geht wieder aufwärts.

Objektiv betrachtet wiederum ist es aber diese
göttliche Kraft,in uns und um uns herum
( egal welchen Namen wir ihr auch geben, die sich immer wieder bemerkbar macht auf so viele unterschiedliche Art und Weise, sei es durch ein liebes Wort zur rechten Zeit, ein Lied, ein Bild, ein Anruf von einem Freund/in, ein Gedicht, ein schönes Buch.... usw.)
die sich uns selbst immer wieder in Erinnerung bringt und in uns sagt:
ICH BIN DA
Ich bin immer da.
Ich bin immer für dich da.
Ich bin immer für alle und jeden da.
Und ich werde auch immer da sein auch wenn du dich im Moment SCHEINBAR von mir wegbewegst.

Soweit im Moment.
LG Ellen
Offen, es ist keine Gotteslästerung!
Wer daran glaubt, dass Gott beleidigt sein könnte, der macht Gott klein.
Gott ist Erhabenheit.
Diese einfache Wahrheit ist leider in vielen Religionen noch nicht erkannt.
Belästigt fühlt sich nicht Gott, sondern der Mensch.
Und wiederum ist es nur ein Mensch, dessen Glauben schwach ist.
Denn wenn der Glauben stark wäre, so wäre dieser Glauben wiederum Erhaben über die Gotteslästerung.

Gott ist Liebe, und wer liebt, der erfährt Gott.
Gott ist Omnipräsent.
Diese Göttliche Liebe ist allgegenwärtig.
Nur haben wir Menschen vielfach noch nicht gelernt, uns für diese Liebe empfänglich zu machen.
Und auch wenn wir sie bereits empfangen haben, so ist es dennoch schwierig, diese Empfänglichkeit zu bewahren (hier spreche ich aus Erfahrung)
Ich danke Euch sehr für Eure Antworten, und ich kann Euch verstehen, nachempfinden und weiss somit genau was Ihr meint. Was Ihr sagt ist "RICHTIG".
Nicht alles im Leben ist eindeutig zu beantworten, und aus dem subjektiven Horizont jedes Einzelnen entstehen unterschiedliche Ansichten und Empfindungen. Bisher entzieht sich mir persönlich jeglicher Beweis den ich für mein eigenes Empfinden akzeptieren kann - insofern daß ich keinen absoluten Anhaltspunkt für die Existenz eines Gottes in Eurem Kontext. Ich bin der Meinung daß ein besonderes Gefühl für die Existenz Gottes in Eurem Sinne eben auch auf andere Weise herbei geführt werden kann - und nicht unbedingt auf Seine Existenz zurückgeführt werden muss. So kann es also zum Beispiel auch möglich sein, daß ein Atheist gewisse Gefühle und Empfindungen zum "Wohlsein" seines Lebensinhalts hat.
Zitat:
Nicht alles im Leben ist eindeutig zu beantworten, und aus dem subjektiven Horizont jedes Einzelnen entstehen unterschiedliche Ansichten und Empfindungen.

Sehe ich ebenso. Wir tun uns alle oftmals schwer, wenn wir etwas das wir so sehen oder empfinden mitteilen möchten denn es gibt eben nicht immer das passende Outfit (Gleichnis) in das wir es auch sehr verständlich für jedermann verpacken können.

Zitat:
So kann es also zum Beispiel auch möglich sein, daß ein Atheist gewisse Gefühle und Empfindungen zum "Wohlsein" seines Lebensinhalts hat.

Ohne Zweifel, Ja
Forum -> Gott

1, 2, 3  Weiter